Im Juni spendete Kaplan Franziskus das Sakrament der Erstkommunion in unserer Pfarre - bei strahlendem Sonnensein auf dem Dorfplatz war es ein feierliches Fest. Hier ein paar Eindrücke von dem mitreißendem Gottesdienst.
Die Firmung 2025 für Tarsdorf und St. Radegund findet am 10. Mai 2025 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Tarsdorf statt und wird von Abt Nikolaus von Schlierbach gespendet. Hier geht's zur Firmanmeldung (Anmeldeschluss: 10. November 2024). Wenn du bis 31.8.2025 13 Jahre alt bist und 2025 das Sakrament der Firmung empfangen möchtest, ist eine Anmeldung möglich.
Unsere Firmlinge stellten sich heute beim Gottesdienst vor: Sie zeigten mit gestalteten Feuerzungen, was sie begeistert. Musikalisch begleitete Anna Lena Wimmer die Vorstellungsmesse - mit Gesang, E-Piano und Gitarre. Ihr Engagement wurde mit einem kräftigen Applaus belohnt. Sensationell!
Für die 13-Jährigen unserer Pfarre hat Ende November 2023 die Firmvorbereitung begonnen. Das Sakrament der Firmung wird am Samstag, den 8. Juni 2024 um 9.00 Uhr durch Kan. Klaus Dopler in der Pfarrkirche Ostermiething gespendet.
Am Samstag, 14. Mai 2022 spendete Bischofsvikar Adi Trawöger in der Pfarrkirche Tarsdorf um 14.00 Uhr 31 Jugendlichen aus Tarsdorf, Ostermiething, Franking und Tarsdorf das Sakrament der Firmung. Mit einem feierlichen Festzug zogen die Firmlinge mit ihren Paten und den Firmbegleiterinnen Katrin Töpfer und Tanja Höck in die Pfarrkirche Tarsdorf ein.
Am 30. April lud das Dekanat Ostermiething alle Firmlinge, Paten und interessierte Eltern zur Wallfahrt nach Altötting, organisiert von Jugendleiter Simon Weiss. Zum Schluss wurde in der St. Konrads Kirche am Wallfahrtsort ein Impulsgottesdienst gefeiert.
Am Samstag, 24. Oktober konnten 20 junge Menschen aus Tarsdorf, St. Radegund und Umgebung in Tarsdorf das Sakrament der Heiligen Firmung empfangen. Firmspender war Abt Reinhold Dessl vom Stift Wilhering.
Die Menschen in unserer Pfarrgemeinde Tarsdorf pflegen eine enge Verbundenheit mit der Nachbarpfarre St. Radegund - so auch zur Biographie des Seligen Franz Jägerstätter. Er stammte aus St. Radegund.
Der Sonntagsgottesdienst am 11. Juni wurde von dem gemischen Ensemble gestaltet, das sich wenige Wochen zuvor für das Open Air am Dorfplatz gefunden hatte. Danke an Kaplan Franziskus, Margit Kneissl & Team für die frische musikalische Umrahmung der Liturgie. Nächste Termine sind bereits geplant.
Am Sonntag, 8. Oktober feierte die Pfarre Tarsdorf das Erntedankfest. Impressionen von Pfarrgottesdienst und Umzug findest du hier, fotografiert von Felix Auer.
Zentrales Thema beim Familiengottesdienst zum Schulschluss war das Matthäus-Evangelium vom Sturm am See, das unsere Ministranten eindrucksvoll nachspielten. Unter der Leitung von Marianne Thalmeier wurde schwungvoll gesungen und musiziert. Pfarrer Markus Menner stimmte auf die anstehenden Ferien ein.
Am Donnerstag, 8. Juni feierten wir das Fronleichnamsfest in Tarsdorf. Kaplan Franziskus startete mit einer feierlichen Messe. Es folgte eine Prozession mit Andacht bei vier Altären. Zum Abschluss legten die Kinder noch ein Blumenkreuz am Dorfplatz. Danke für den Blumenschmuck und die schön vorbereiteten Altäre und an alle, die mitgewirkt und mitgefeiert haben.
DANKE - sagten wir beim Kindergottesdienst am 1.10.2023. Gibt es doch so viele Dinge, für die man danken kann: für Mama und Papa, die Geschenke beim Kirtag, für leckeres Obst und vieles mehr. Die Kinder gestalten Maiskolben, die nächste Woche beim Erntedankfest zu einer Sonne gelegt werden. Wir freuen uns, wenn viele von euch wieder dabei sind.
Die Fastensuppe im Glas wurde auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Es konnten über 1000 EURO an Spendengeldern gesammelt werden. Diese kommen Frauenunterstützungseinrichtungen auf den Philippinen zugute.
Ein großes Dankeschön an die Suppenköchinnen, an Andrea Sommerauer für das leckere Brot und an alle Spenderinnen und Spender.