Eigentlich wollten wir mit unseren älteren Ministrant:innen an der Rom-Wallfahrt im Sommer teilnehmen. Nachdem diese aber binnen Tagen restlos ausgebucht war, haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und unsere eigene Taiskirchner Mini-Rom-Wallfahrt in den Herbstferien organisiert. Wir wurden mit herrlichem Reisewetter und überwältigenden Eindrücken belohnt.
Thomas Diesenberger, Diakon, Religionslehrer und Gefängnisseelsorger aus Rainbach bei Schärding organisierte die Reise gemeinsam mit Gerti Mühlmann und Manfred Hofmann. 15 Minis und weitere 8 Erwachsene schlossen sich der Reisegruppe an.
Das Abenteuer begann am Sonntagabend am Bahnhof Riedau. Mit dem Nachtzug ging es bis zum Bahnhof Rom/Tiburtina. Die Strecke bis zum Hotel musste dann aufgrund eines Generalstreiks der öffentlichen Verkehrsmittel mit dem Gepäck zu Fuß bzw. in einem vollgestopften Bus absolviert werden. Der Besuch des Kolosseums, eines der Wahrzeichen von Rom, entschädigte für die anfänglichen Strapazen. Am zweiten Tag wurde die Stadt mit dem Bus erkundet und ein Großteil der Gruppe nutzte den freien Nachmittag für einen Ausflug nach Ostia zum Strand, wo einige Kinder bei herrlichem Wetter sogar noch schwimmen gehen konnten.
Der dritte und letzte Tag stand ganz im Zeichen des Besuchs der Generalaudienz von Papst Franziskus im Vatikan. Unter den ca. 25 000 Menschen am Petersplatz tummelte sich auch unsere Reisegruppe aus Taiskirchen. Der Papst betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Taufe und der Firmung für das Christsein und ein gemeinsames Gebet für den Frieden rundete die beeindruckende Feier ab. Anschließend konnten wir noch den Petersdom – die größte Kirche der Welt – besichtigen, bevor es mit dem Nachtzug wieder zurück in die Heimat ging.
Magdalena (14 J.): „Der Nachmittag am Meer war wunderschön, aber auch die vielen geschichtlichen Bauwerke und die Begegnung mit Papst Franziskus waren beeindruckend!“
Nacht der 1000 Lichter
Die Nacht der 1000 Lichter
Unsere schöne gotische Pfarrkirche zeigte sich im Schein von tausend Kerzenlichtern in einem wunderbaren Ambiente.
Die feine Musik der Flötenkinder, eine Geschichte, Texte, Gebete, die begeisterte Schar des VS-Chores und die „Lichtbilder“ am Boden bewegten Herz und Seele.
Ein Abend, an dem sich Himmel und Erde berührten.
Bei Tee und selbstgemachten Bäckereien ist der schöne Abend ausgeklungen.
Ein großes Danke an alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die diesen Abend gestaltet und allen, die mitgefeiert haben.
Einladung zum Martinsfest
Wir laden euch ganz herzlich zum Martinsfest ein.
Der Laternenumzug startet um 17.00 ab der neuen Freizeitfläche- danach findet ein kurzer Wortgottesdienst in unserer Pfarrkirche statt.
Im Pfarrheim kann man den Tag dann noch bei Leberkässemmerl und Punsch gemütlich ausklingen lassen.
PGR Ausflug nach Linz
Am 19.10.2024 ging es für den Pfarrgemeinderat nach Linz. Vormittags wurde der Mariendom besichtigt, am Nachmittag wurde das sonnige Herbstwetter bei einer Schifffahrt auf der Donau genossen.
Weltmissionssonntag
Zur Feier des Sonntags der Weltmission haben Schüer:innen der 2. Klasse Mittelschule Taiskirchen den Gottesdienst mit Religionslehrerin Gertraud Mühlmann gestaltet.
Dabei haben Sie Einblicke in das heurige Zielland der Missio-Aktion Madagaskar gegeben und sich auch mit dem Evangelium kreativ auseinandergesetzt.
Am Kirchenplatz wurden dann die beliebten Missio-Pralinen und violetten Chips für den guten Zweck verkauft.
Danke an alle, die mitgestaltet haben und die mit ihrer Spende bedürftige Menschen unterstützt haben!
Erntedankfest
„Du krönst das Jahr mit deiner Güte.“ Das heißt: Gott schaut liebevoll auf die Jahreszeiten und die Gaben der Natur. Und er lässt menschliche Arbeit nicht unbelohnt. Er freut sich, wenn uns Menschen etwas Gutes gelingt und wir die Ernte unserer Arbeit miteinander teilen und genießen können.
Am 22.09.2024 zeigte sich, dass ein tolles Fest entstehen kann, wenn viele, viele Hände zusammenhelfen.
Jung und Alt kamen zum Erntedankumzug und zum feierlichen Gottesdienst in unsere Pfarrkirche.
Bei schönstem Wetter und bestem Essen konnte man dann den Tag beim Gemeinde- und Pfarrfest in der Turnhalle der Hauptschule Taiskirchen ausklingen lassen. Ein umfangreiches Kinderprogramm ließ keine Langeweile aufkommen.
Vielen, vielen Dank an ALLE, die in jeglicher Form mitgewirkt haben! Es war ein großartiger Tag.
Bei der Erntedanksammlung kamen €3417,- zusammen und besonders erfreulich ist auch, dass für die Hochwasserhilfe OÖ fast €1400,- gesammelt und anschließend gespendet werden konnten. DANKE dafür!
Neue Kanzleizeiten
Liebe Pfarrgemeinde,
gerne begrüßen wir euch, bei allen Anliegen, zu den neuen Kanzleizeiten, im Pfarrbüro.