Katholische Männerbewegung
Diese Leitlinien sollen die Arbeit der KMB in den nächsten Jahren prägen. Sie wurden in einem längeren Gesprächsprozess, unter anderem mit Pfarrgruppen, Dekanatsrunden und dem Diözesanausschuss der KMB erarbeitet. Die Diözesankonferenz hat sie beschlossen. Sie sollen dazu beitragen, dass die KMB unserer Diözese ein zeitgemäßes Profil erhält. Dieses Profil ist abhängig von unserem Selbstverständnis, unserem Wollen und wie die KMB von außen gesehen wird. Unsere Arbeit richtet sich nach den Wünschen unserer Zielgruppe, aber es gibt auch einen kirchlichen Auftrag, der vom Wesen der KMB als Gliederung der Katholischen Aktion her begründet ist.
Wir wollen etwas bewegen …
Ziel/Auftrag
Die Katholische Männerbewegung (KMB) bietet Männern Raum zur Begegnung, sowie Unterstützung in verschiedensten Lebenssituationen. Die KMB hat das Ziel, Männer ganzheitlich zu begleiten.
Dieser Ansatz umfasst nicht nur den kirchlichen Bereich, sondern auch den Alltag von Männern in Beruf, Familie und Freizeit und die aktive Mitgestaltung der Gesellschaft aus dem Geist des Evangeliums.
Aktivitäten
- Organisation und Durchführung von div. Veranstaltungen
- Männerrunden
- Männertag
- Kreuzweg
- Ölbergandacht Gründonnerstag
- Maiandacht
- Wandertag, Ausflüge
- Fahrzeugsegnung
- Teilnahme an: Pilger- und Wallfahrt, Einkehrtag, Weihnachtsmarkt
- SEI SO FREI - Aktion
Mitglieder
Herbert Höfler (Obmann)
Johann Lehner (Obmann Stellvertreter, nicht abgebildet)
Fritz Mayrhofer (Schriftführer)
Leopold Jungbauer (Kassier)