Ich möchte ein Ewiges Licht bestellen
In den katholischen Kirchen brennt im allgemeinen in der Nähe des Tabernakels das sogenannte "Ewige Licht". Es erinnert daran, dass in diesem Tabernakel das Allerheiligste aufbewahrt wird, um im Bedarfsfall unverzüglich den Sterbenden die Wegzehrung und den Kranken außerhalb der Messe die Kommunion gebracht werden kann. Die Aufbewahrung erinnert uns aber auch an die bleibende Gegenwart des Herrn, der gesagt hat: "Seid gewiss: Ich bin bei Euch alle Tage bis zum Ende der Welt" (Mt 28,20).
In vielen Pfarreien wird das Öl für das Ewige Licht von Gläubigen gespendet. Es ist ein Ausdruck der Dankbarkeit oder der Bitte, wie sie beim Entzünden von Opferlichtern in unseren Kirchen auch zum Ausdruck kommt.
So wie in anderen Pfarren laden wir ein, für das Ewige Licht eine Wochenspende zu machen, da die Ewig-Licht-Füllung so lange brennt. Es wird dann in der Wochenordnung etwa folgendes verkündet: "Das Ewige Licht in der Pfarrkirche (in der Margaretenkapelle) brennt in der kommenden Woche für Familie N.N. in einem besonderen Anliegen (zur Danksagung, zum Gedenken an N.N. usw.)." Messintentionen wird ebenfalls mit der Wochenordnung angeschlagen.
Die Spende für die Ewig-Licht-Füllung einer Woche in der Stadtpfarrkirche oder in der Margaretenkapelle beträgt € 4,00. Ihre Spende trägt zum Erhalt unserer Stadtpfarrkirche und der Margaretenkapelle bei.
Bei weiteren Fragen rufen Sie bitte im Pfarramt an (07252/52059) oder schicken Sie eine E-mail