Die Feier des Advents
In der Adventzeit gedenken wir der Ankunft des Herrn bei seiner Wiederkunft in der freudigen Erwartung auf unsere Vollendung und die Vollendung der Welt. In dieser Zeit steht Johannes der Täufer mit seinem Ruf zur Umkehr vor uns, der uns mahnt, uns für die Ankunft des Herrn bereit zu machen. Als zweite Gestalt sehen wir Maria, die als Mutter das Kind Jesus erwartet und mit ihrer Bereitschaft und Erwartung uns zum Vor-Bild wird. Daher steht sie in der Betrachtung gerade in der letzten Adventwoche vor uns. In dieser Zeit sind außer den Sonntagsgottesdiensten folgende Gottesdienste und Feiern:
- Am Samstag vor dem 1. Adventsonntag um 17.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche: Festliche Adventfeier mit Bläsermusik. Bei dieser Feier werden Adventkränze und Kerzen gesegnet und feierlich die erste Kerze auf dem Adventkranz entzündet.
- Jeden Mittwoch im Advent um 18.00 Uhr in der Margaretenkapelle: Rorate bei Kerzenlicht, mit besonderer musikalischer Gestaltung
Zu diesen Feiern laden wir besonders ein. Eine besondere Form der Feier des Advents in den Familien ist die "Herbergsuche".