Klausur des Seelsorgeteams und Pfarrgemeinderates
Mit dieser Frage beschäftigten wir uns intensiv auf der diesjährigen Klausur.
Und wo kann man das besser als in einer alten, wunderschön renovierten Schule in Brunnbach / Großraming.
Unser Referent Kurat Mag. Hans Hauer hat dieses herausfordernde Thema für uns sehr verständlich aufbereitet und so konnten wir uns den ganzen Tag voll und ganz auf die unterschiedlichen Sichtweisen einlassen.
Durch die verschiedenen Zugangsweisen zu Gott entwickelt jeder Mensch sein eigenes Gottesbild. Je nachdem nach was er sich sehnt:
Sei es Abstand oder Nähe bzw. Ordnung oder Wandel. Hier finden wir dann dementsprechende Bilder wie das Herr-Gott oder Gott-Mensch Bild bzw. das Sinai-Gott oder Exodus-Gott Bild.
Zu Mittag durften wir uns dann an Schnitzel und gebackenem Gemüse erfreuen, welches uns liebevoll vom Team der Brunnbach-Schule kredenzt wurde.
Nach dem MIttagessen stand dann die Workphase auf dem Programm wo wir das am Vormittag Gehörte noch mal verinnigen konnten.
Hier sah man dann an Hand von mehreren Kirchenliedern, dass ein jedes Gottesbild willkommen ist und auch benötigt wird, um eine schöne ausgeglichene Pfarrgemeinde sein zu können.
Nach einer kleinen aber feinen Schlußandacht traten wir, ausgestattet mit vielen neuen Erkenntnissen, dann wieder unsere Heimreise an.
Vielen lieben Dank an die Organisatoren Dragana, Waltraud, Gerhard, Hans und dem Team der Brunnbach-Schule die diesen Tag für uns ermöglichten.