Josef Breitenauer
Ich bin verheiratet, wohne in der Pfarrhofsiedlung, habe zwei Töchter und unterrichte an der HAK/HAS Steyr Ethik und kath. Religion. Mein Theologiestudium absolvierte ich in Salzburg und Linz. Fünf Jahre gehörte ich zum Konvent des Stiftes Reichersberg. Nach dem Studium war ich drei Jahre Pastoralassistent in Ternberg und weitere drei Jahre in der Betriebsselsorge Steyr. Seit 2002 bin ich ausschließlich im Schuldienst.
Meine ursprüngliche Heimat ist St. Roman bei Schärding, wo ich pfarrlich aktiv in der Jugendarbeit war. Seit Juni 2005 lebe ich mit meiner Familie hier im schönen Steinbach. Nach Fertigstellung unseres Eigenheimes hat mich unser Nachbar, Carlo Neuhuber, für die Mitarbeit in der Pfarre motiviert: B-fair-Runde, Familienrunde, Wortgottesdienstleiter. Mein soziales Engagement als Rettungssanitäter und Lehrbeauftragter beim OÖJRK sehe ich im weitesten Sinn auch als diakonalen Dienst. Ich betreibe regelmäßig Sport, arbeite leidenschaftlich gerne manuell und sehe in meinem Namenspatron (Josef der Arbeiter) ein großes Vorbild.
Glaube und Leben gehören für mich untrennbar zusammen, um katholisch zu sein. Christliche Verkündigung findet daher nicht nur in der Kirche statt, sondern überall, wo wir leben. In unserer wortreichen Kultur mag das gelebte Beispiel vielleicht sogar oft wichtiger sein als so manch gut gemeinte fromme Botschaft. Auch wenn es stimmt „Am Anfang war das Wort“ – ist Gott für mich doch mehr ein Tätigkeitswort als alles andere. Die Bibel ist für mich ein subversives Buch im Sinne des Magnificat´s (vgl. Lk 1,46-55). Mit meinen Diensten möchte ich - im Rahmen meiner Möglichkeiten - zum Aufbau unserer Gemeinde beitragen.