Caritas-Haussammler
Insgesamt 27 HaussammlerInnen teilen sich unser Pfarrgebiet, um jedes Jahr von Haus zu Haus zu gehen und um eine Spende für notleidende Menschen in Oberösterreich zu bitten.
Gestartet wird mit einem gemeinsamen Gottesdienst Ende März/Anfang April. Hier wollen wir ganz bewusst auch um den Segen Gottes für diese Aktion bitten und die Pfarrbevölkerung um eine gute Aufnahme der SammlerInnen.
Bei einem gemeinsamen Frühstück nach dem Gottesdienst werden die Sammellisten ausgeteilt. Hier werden die SammlerInnen auch über die Arbeit der Caritas in Oberösterreich informiert. Wertvolle Erfahrungen der langjährigen SammlerInnen werden an die „Neuen“ weitergegeben und gestärkt an Leib und Seele machen sich alle auf den Weg in die einzelnen Häuser.
Aufgabe der HaussammlerInnen ist es allerdings nicht nur, Geld zu sammeln, sondern auch ein offenes Ohr für die Nöte und Anliegen der Menschen in unserem Ort zu haben. So manche Nöte können schon alleine durch aufmerksames Zuhören gelindert werden. In anderen Fällen werden unter Wahrung der Diskretion Anliegen auch an den Sozialausschuss der Pfarre oder an die Pfarrleitung weitergeleitet.