Taufe
Jedes neugeborene Kind bringt die Botschaft,
dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.
(Rabindranath Tagore)
|
|
Wir freuen uns, wenn Sie ihr Kind taufen lassen wollen. |
|
Die Taufe spenden in unserer Pfarrer Alois Hofmann, P. Josaphat und auf Anfrage auch Christa Meuwissen und Karin Granig Zur Taufanmeldung bitte die Geburtsurkunden des Kindes und der Eltern, sowie die Taufscheine der Eltern und Paten mitbringen!
HÄUFIGE FRAGEN:
►Vorbereitung zur Taufe: Die Vorbereitung zur Taufe ist wichtig. Sie sind daher zusammen mit den Paten zu einem Taufgespräch mit der/dem Taufspender*in eingeladen. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich rechtzeitig mit ihrer/ihrem Taufspender*in in Verbindung. ►Gibt es in der Kirche ein Taufkleid?
Wir haben in der Kirche ein Taufkleid, das leihweise für die symbolische Auflegung des weißen Kleides verwendet werden kann.
►Fallen für Taufen zusätzliche Kosten an?
Die Taufe ist die Aufnahme der Kinder in die Gemeinschaft der Christen und sollte daher keine Kosten von Seiten der Kirche verursachen. Eine Mesnerin ist bei jeder Taufe notwendig, die sich für eine Tauffeier am Wochenende Zeit nehmen muss. Ein kleines (freiwilliges) Trinkgeld wertschätzt diese Aufgabe. ►Wer darf Patin/Pate sein? Die Patin/der Pate muss mindestens 16 Jahre und Mitglied der katholischen Kirche sein. Ist dies nicht der Fall, klären Sie dies gerne mit der/dem Taufspender*in |