Über 5 Vorbereitungseinheiten lang trafen sich die Kinder in Kleingruppen bei den Tischmüttern daheim und setzten sich mit verschiedenen Themen auseinander.
Am Christi-Himmelfahrts-Tag war es dann soweit. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Familien, Paten und Verwandten vor der Kirche, während sich die Kinder bei einem traditionellen Kipferl-Frühstück für den Festumzug noch stärkten. Das heurige Thema „Der gute Hirte“ zog sich wie ein roter Faden durch die Messe und ließ die Kinder auf besondere Weise spüren, dass Gott für alle sorgt. Einen großen Beitrag dazu leisteten auch unser Sipbachzeller Musikverein, der gemeinsam mit dem Organisten Christian Huber und den Musikgruppen Saitenwind & G‘sangswind eine sehr festliche, schöne und schwungvolle Atmosphäre schuf. Eine volle Kirche, die Taufpaten an der Seite der Kinder, ein Kreuz aus dem Holz des alten Kirchendachstuhls für jedes Kind und ein Segenslied der Eltern als Überraschung werden uns noch lange in Erinnerung bleiben und an die erste heilige Kommunion unserer Kinder erinnern.
In einer abschließenden Gruppenstunde nach dem Fest wurde Rückschau gehalten auf die Erstkommunion und den Moment, als die Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen hatten. Und so wie P. Christian es mit einer „Zweit- & Drittkommunion“ formuliert hat, freuen wir uns, wenn wir immer wieder mal in der Kirche zusammentreffen, um miteinander gemeinsam zu feiern.
Bericht: Wasserbauer Maria, Tischmutter