Messe zu Ehren des Heiligen Florian am 4. Mai 2025 mit Fahrzeugsegnung
Der Name Florian ist lateinischen Ursprungs und bedeutet soviel wie „der Blühende“. Neben einigen historisch gesicherten Punkten in der aus dem
8. Jahrhundert stammenden legendarischen Passio sind Umstände, die in der Schilderung seines Martertodes hervorgehoben werden, vor allem der Sturz in das Wasser bekannt. Später deutete das Volk das Wasserschaff in der Hand des hl. Florian als Mittel gegen Brandgefahren um und machte den Heiligen zum Feuerpatron.
Am 4. Mai feierte daher die freiwillige Feuerwehr Sigharting eine Messe zu Ehren des heiligen Florian. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde auch das neue MTF der freiwilligen Feuerwehr Sigharting gesegnet und in den Dienst der Feuerwehr gestellt.
Beim Fest der Erstkommunion empfängt das Kind zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie: Es wird in die Gottesdienstgemeinschaft aufgenommen und empfängt erstmals die heilige Kommunion. Taufe, Eucharistie und Firmung bilden eine Einheit, eine schrittweise Hinführung zum mündigen Christsein. Im Kreis der Familie, des Klassenverbandes und der Pfarrgemeinde erfährt das Kind die Zusage Gottes: „Ich habe dich in meine Gemeinschaft gerufen und lasse dich nicht allein. ”
Heuer haben das erste mal die Kommunion empfangen: Luise Feichtlbauer, Sarah Obereder und Amy Steininger.
Entsendung der Caritassammlerinnen im Anschluss des Gottesdienstes am 21. April 2025
Die Botschafterinnen der tätigen Nächstenliebe machen sich im April auf den Weg um Spenden für Menschen in Not zu sammeln.
Das Geld, das bei der Caritas-Haussammlung gesammelt wird, wird direkt in Oberösterreich verwendet.
Wir danken Katharina und Thomas Obereder für die Spende der Osterkerze 2025
Die Pfarrgemeinde Sigharting bedankt sich sehr herzlich bei Katharina und Thomas Obereder für die Spende der Osterkerze.
3 Mädchen bereiten sich nun auf die Erstkommunion vor.
Am Sonntag den 30. März feierte Pastoralassistentin Dipl.-Päd.in Katharina Samhaber mit den Kindern einen Gottesdienst, wo sich die Kinder (Luise Feichtlbauer, Sarah Obereder und Amy Steininger) der Pfarre vorstellten.
Für den Zukunftsweg der Diözese Linz und die Strukturreform der Pfarren ist die Bildung von Seelsorgeteams ein wesentlicher Bestandteil. Vor einiger Zeit haben Mitglieder des Pfarrgemeinderates Verantwortung übernommen und die Seelsorgeteam-Ausbildung für unsere Pfarrgemeinde Sigharting absolviert und abgeschlossen. Somit sind die Weichen für ein zukunftsorientiertes Pfarrleben gestellt.
Trotz der Einsprüche gegen die Dekrete zur Umsetzung der neuen Struktur hat sich die Leitung der Diözese entschlossen, die Einführung der Seelsorgeteams im Rahmen der aktuellen rechtlichen Gegebenheiten zu ermöglichen. Zu unserer großen Freude wurden die ausgebildeten Personen per Dekret von Bischof Manfred Scheuer in ihre Funktion am 16. März 2025 gesendet. Diese Sendung durften wir in einem festlichen Gottesdienst weitergeben.
Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch, die Dekrete wurden übergeben und es erfolgte das Amtsversprechen. Anschließend wurden alle zu einer Agape eingeladen.
Wir bitten um Vertrauen, Zuversicht und ein aufbauendes Arbeiten in allen Fachteams und Tätigkeitsfeldern. Unsere Pfarrgemeinde wird durch diese Lebendigkeit erfüllt, in positivem Licht strahlen und wir erleben ein kraftvolles Miteinander.
Unser neues Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Sigharting und deren Aufgabenbereiche
PGR und pfarrliche Gremien (FA, Arbeitskreise, Projektgruppen, …)
Pfarrliche Gruppierungen (KFB, KMB, KJ, Jungschar, u. a.)
Pfarrliche Feste; Kontakte zu Gemeinde, Vereinen…
Weiters:
Verantwortliche für PGR-Organisation: Regina Schroll
Beteiligung sichern – Entscheidungen treffen – Kommunikation der Pfarrgemeinde-Aktiven pflegen – Selbstfürsorge und Verständigung auf den Glaubensgrund.
Verantwortlicher für Finanzen: Felix Putzinger
Vorsitzende:r des PGR Fachteams Finanzen und Mandatsträger:in der