Nikolausbesuch in Familien
![Alfred Hieslmayr](/img/8f/25/8d68545f1146c60a1acc/-20171206_170603__1024_x_768_.jpg)
Bei den Familien findet dann eine kurze Feier statt, bei der zumeist eine Nikolausgeschichte erzählt, Beispiele für das Wirken des heiligen Nikolaus besprochen werden und wie Nikolaus auch heute noch ein Vorbild sein kann. Natürlich werden auch Lieder gesungen oder manchmal sogar von den Kindern musiziert.
Außerdem besuchen die Nikolausdarsteller auch das Josefsheim, das Krankenhaus und das Bezirksaltenheim. Dabei gibt es immer wieder bewegende und berührende Momente, wenn ältere Menschen beim Besuch des Nikolaus Erinnerungen an die eigene Kindheit erzählen.
Traditioneller Abschluss ist das gemeinsame Gulaschessen der Darsteller, der Begleiter und des gesamten Teams im Hintergrund. Hier seien besonders das „Schminkteam“ mit Brigitte Keinrad und Christine Steurer erwähnt. Ebenfalls besonders zu erwähnen sind Gerti Wolfschwenger und Burgi Kraus, die auch heuer um die Tischdekoration und das Essen gekümmert haben. Auch die Zusammenarbeit mit dem Pfarrcaritas Kindergarten Sierning betreffend die Entgegennahme der Anmeldungen klappt hervorrragend. Besonderer Dank gilt auch dem Friseursalon Deisl, der jedes Jahr die „Bärte“ zur Verfügung stellt.
Besonderes erfreulich war heuer, dass die Nikolausaktion erstmals im „Fokus“ stattfinden konnte. Da hat sich einmal mehr gezeigt, dass das neue Haus hinsichtlich Logistik und Ambiente hervorragend passt.
Abschließend sei noch kurz die Mittelverwendung der bei den Familienbesuchen gegebenen freiwilligen Spenden erwähnt. Daraus werden laufende Ausgaben für das Herrichten bzw. Anschaffen von Nikolausgewändern, Mützen, Stäben und Schminkutensilien etc. bestritten. Darüber hinaus werden aber auch immer wieder konkrete Sozialprojekte oder Familien aus der näheren Umgebung finanziell unterstützt.