Diözesane Auszeichnung an Hans Edlinger
Unter den sieben Geehrten war auch Hans Edlinger. Er erhielt dieses Zeichen des Dankes und der Anerkennung für sein Jahrzehnte langes Wirken in der Pfarre, sowie für sein überpfarrliches Engagement in der Osthilfegruppe Schiedlberg.
Hans Edlinger erwarb sich besondere Verdienste im PGR, wo er seit 1974 bis heute Mitglied ist und drei Perioden lang, von 1997-2012, Obmann war. Er hatte dabei rund 20 Jahre lang die Leitung der Nikolausaktion inne, war tragender Mitarbeiter bei der Pfarrhofrenovierung 2007/2008, und ist Leiter und Organisator der Pfarrwallfahrt seit 2004.
Besonders hervor zu heben sind einerseits die Wiederbelebung des Pfarrballs, der heute bei der Jugend und den Erwachsenen das bedeutendste jährliche Ballereignis in Sierning ist, sowie andererseits die Organisation und Leitung der Pfarrflohmärke alle drei Jahre seit 1997 bis heute.
Bei seinem sozialen Engagenment ist besonders seine Projektleitung bei der Osthilfegruppe zu nennen:
In den Anfängen war es die Reparatur von Fahrrädern.
2002 war der Kontakt zu Herrn Geza Sallai in Rumänien mit der Begleitung von Projekten in 15 Roma-Siedlungen.
Ebenfalls 2002 war die Projektbegleitung zur Errichtung einer Suppenküche und einer Garagenküche zum Unterrichten von Kindern.
2011 die Projektbegleitung zur Errichtung einer Tagesheimstätte für Kinder.
2013 die Initiierung der Errichtung eines Einfamilienhauses für die Romafamilie Demeter Istvan in Sarpatak/Ro.
2014 die Projektleitung und Mitarbeiter zum Abbau, Transport und Aufstellung eines Fertigteilhauses für Waisenkinder in Glodeni/Ro.
Siehe: www.osthilfe-schiedlberg.jimdo.com/archiv-1/ein-haus-geht-auf-reisen
Und schließlich 2015 Projektleiter des Sozialzentrum Sarbatak/Ro mit Suppenküche, Räume für Erwachsenenbildung, Waschhaus und Werkstätte für Holz und Metall.
Hans Edlinger sprach als Stellvertreter aller Geehrten am Ende des Verleihungsaktes den Dank aus und meinte, eigentlich müsse auch seine Frau Resi geehrt werden, da sie sein Engagement immer mitgetragen hat und mitträgt, wenn er wieder tagelang unterwegs ist und zu Hause die Arbeit liegen bleibt. 50% der Medaille gehören ihr.
Die Pfarre Sierning freut sich mit Hans und Resi über diese erhaltene Auszeichnung und gratuliert auf das Allerherzlichste.