Kindermissionsprojekt Volksschule Sierning
Heuer wurde das Kinderschutzzentrum der Salesianer Don Boscos in Ashaiman in Ghana unterstützt. Für dieses Zentrum ist der Oberösterreicher Günter Mayer als Ökonom verantwortlich.
Das Zentrum wurde mit Unterstützung des Landes Oberösterreich errichtet und im vergangenen Herbst eröffnet.
Die Kinder, die in dieses Zentrum kommen, haben bereits eine schlimme Vergangenheit hinter sich. Sie sind Straßenkinder und Opfer von Kinderhandel oder Kinder-Prostitution.
Die Salesianer arbeiten mit der Polizei zusammen, die diese Kinder ins Zentrum bringen. Dort bleiben sie circa neun Monate. Manche schlafen erstmals in ihrem Leben in einem richtigen Bett und bekommen regelmäßig zu essen. Für sie findet auch ein Schulunterricht statt.
Sozialarbeiter versuchen, mit Eltern oder Verwandten Kontakt aufzunehmen, damit sie in ihre Familien zurückkommen können. Jene, wo dies nicht möglich ist, kommen in ein Internat der Salesianer.
Bruder Günter Mayer konnte den Bau der Gebäude bewerkstelligen. Nun geht es darum, die Folgekosten zu finanzieren: Essen, Kleidung, Hygiene etc., Löhne für Sozialarbeiter, Köchin(en), Pädagogen, Psychologen, medizinische Versorgung, Schulutensilien,…
Ziel des Kindermissionsprojektes:
Wir möchten mit dem Reingewinn unserer Aktion vor allem für Schulutensilien, Essen, Kleidung und Hygiene für die Kinder im Kinderschutzzentrum aufkommen
In einigen Religionsstunden wurden mit viel Liebe und fleißigen Schülerhänden viele kleine Basteleien zum Verkauf hergestellt (Herzen mit Teelicht, kleine Deko – Ostereier, Deko – Herzen uns Schmetterlinge, Holzostereier mit bunten Bändern, Schlüsselanhänger mit kleinem Herz, ). Einige Glücksbecher wurden für den Verkauf gefüllt. Der Herr Religionslehrer backte viele leckere Schaumrollen, die Schüler verkaufen konnten.