Familiengottesdienst
Es gibt viele Möglichkeiten, das Wort Gottes zu verstehen. Wir versuchen, es auf unsere Art als Familien mit unseren Kindern zu hören und zu feiern.
In unregelmäßgen Abständen bereiten wir Familiengottesdienste vor. Als Team haben wir uns nach Corona zusammengefunden und hoffen, mit unseren Vorbereitungen so manche Familien ansprechen zu können. Die aktive Beteiligung von möglichst vielen ist uns dabei ein Anliegen. So gibt es bei jedem Gottesdiensttermin immer am Freitag vorher um 17 Uhr eine Probe für alle, die sich beteiligen wollen.
Das sind wir im Team: Claudia Reiter, Birgit Ecker, Magdalena Roither, Elisabeth Neudorfer, Angelika Öttl
Claudia Reiter: Familiengottesdienst ist (mir) wichtig weil:
- Kinder und Eltern bewusst eine Stunde Zeit zusammen im Gottesdienst verbringen
- Dadurch vielleicht ein Grundstein für die Zukunft gelegt wird - Gemeinschaft ist wichtig!
- Kinder zum Mitmachen motiviert werden, Spaß haben dabei zu sein und stolz sind, auch einmal "vorne" stehen zu dürfen
- es eventuell in weiterer Folge dazu anregt, selbst eine Aufgabe zu übernehmen: Minis, Jungschar, ...
Elisabeth Neudorfer:
Familingottesdienst ist mir wichtig, weil Kindern ein Platz im Gottesdienst bzw der Liturgie gebührt. Gemeinsames Singen und Beten schafft einen Gegenpol zum sonst oftmals so durchgetakteten Alltag
Ich mache mit, weil ich gerne den Familingottesdienst besucht habe, und ich es schade finden würde, wenn er nicht mehr stattfindenden würde
Magdalena Roither:
Familiengottesdienst ist mir wichtig weil es einem einfach aus dem Alltag holt...
Ich mache mir beim Familiengottesdienst weil ich will das junge Familien wieder in die Kirche kommen und die Gemeinschaft spüren können und weil das gemeinsame Singen und Musizieren schön ist.
Angeliak Öttl: Familiengottesdienst ist mir wichtig, weil den Kindern die Kirche wieder näher gebracht wird und man gemeinsam Zeit verbringt. Die Kinder motivieren sich gegenseitig und es ist sehr schön zu beobachten was sich die Kinder trauen und wie stolz sie sind.
Birgit Ecker: Familiengottesdienst ist mir wichtig, weil sich die Kinder aktiv in den Gottesdienst einbringen und durch die kindgerechte Gestaltung und dem gemeinsamen Musizieren, Freude an der Kirchengemeinchaft erleben können.