Seelsorgeteam Schwertberg
Im Sonntagsgottesdienst am 5. November wurde unser Seelsorgeteam von Bischofsvikar Martin Füreder für den Dienst in der Pfarrgemeinde beauftragt. In einer einjährigen Ausbildung haben sich Elisabeth Bichelmaier, Paul Bremberger, Willi Brunner, Anni Kapplmüller, Martin Kapplmüller, Stefan Kapplmüller und Ingrid Penner für die neue vorbereitet.
Die Installation von Seelsorgeteams gehört zum derzeit in unserer Diözese laufenden Strukturprozess und sollen garantieren, dass für die jeweilige Pfarrgemeinde „die Kirche im Dorf bleibt“. Dass bisherige Pfarrgemeinden künftig zu einer größeren Pfarre zusammengeschlossen werden, ist zwar administrativ, wirtschaftlich und personell notwendig, das Pfarrleben der einzelnen Pfarrgemeinden (wie Schwertberg) soll aber bestehen bleiben. Das Seelsorgeteam soll genau das sicherstellen: Dass Menschen auch in Zukunft ihre Lebenswendefeiern würdig begehen, ihren Glauben miteinander feiern und leben und einander begegnen können, wo es anderswo keine oder zu wenige Möglichkeiten gibt. Und das wie bisher in ihrer Heimatgemeinde Schwertberg.
Die große Teilnehmerzahl an der Beauftragungsfeier ist eine großartige Rückenstärkung für das neue Seelsorgeteam und ein hoffnungsvolles Zeichen unserer lebendigen Pfarrgemeinde!
Für das Seelsorge-Team Diakon Martin Kapplmüller
HIER FINDEN SIE DETAILS ZUM SEELSORGETEAM SCHWERTBERG