Taize Gebet
Seit über 50 Jahren gibt es Jugendtreffen in Taizé und seither sind in vielen Orten auf der Welt Taizé-Gemeinden bzw. Taizé-Gottesdienste entstanden, weil die Menschen auch zu Hause auf diese Weise gemeinsam beten wollen.
Auf Initiative von Diakon Martin Kapplmüller wird ab 11. Februar 2018 auch in Schwertberg diese Form von Gottesdienst monatlich angeboten.
Was kann man sich darunter vorstellen? In der Weite einer ökumenischen Feier gibt es Texte, die zum Nachdenken anregen, Stille, gemeinsames Singen und Dank-und Bittgebet.
Für die musikalische Gestaltung haben sich Instrumentalisten gefunden, um die ruhigen meditativen Taizé Gesänge zu begleiten.
Ein Dekorationsteam bemüht sich, nach dem Vorbild der Kirche in Taizé, im Pfarrsaal Schwertberg einen inspirierenden Rahmen zu schaffen. Die Mitfeiernden sind eingeladen, bei Kerzenlicht zur Ruhe zu kommen und das tragende Gefühl des gemeinsamen Singens und Betens zu genießen.
Der Sonntagabend um 19 Uhr ist ein guter Zeitpunkt um das Wochenende ausklingen zu lassen und gut in die neue Woche zu starten.