Der Pfarrgemeinderat ist das Leitungsgremium der Pfarre, das gemeinsam mit dem Pfarrer für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt.
Unser Ziel ist es für Menschen in Not eine Anlaufstelle zu sein, denen zu helfen und zu zeigen, dass Christsein nicht zuletzt auch bedeutet sich um den „Nächste“ zu kümmern.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder und Jugendlichen der Pfarre wahrzunehmen. Es ist uns ein Anliegen, die verschiedenen Aktivitäten für diese Altersgruppe zu fördern und zu unterstützen.
Unsere vorrangige Aufgabe liegt in der Information der Menschen über die Aktivitäten in unserer Pfarrgemeinde. Wichtig sind uns auch die spirituellen Themen, wir möchten Denkanstöße geben und verschiedene Sichtweisen aufzeigen.
Sowohl in der Katholischen als auch in der Evangelischen Kirche hat das Thema "Schöpfungsverantwortung" in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, genährt von dramatischen Entwicklungen, vielen Berichten und Erkenntnissen der Wissenschaft.
Das wichtigste Ziel des Liturgiekreises ist es, Liturgie so zu gestalten, dass uns die gemeinsam gefeierten Gottesdienste zur frischen Quelle werden, aus der wir Kraft und Leben schöpfen können.
Der Finanzausschuss des Pfarrgemeinderates hieß früher Pfarrkirchenrat. Er hat die Aufgabe, die notwendigen Finanzen für die Pfarre aufzutreiben und darauf zu achten, dass das Geld im Sinne der seelsorglichen Aufgaben verwendet wird.
Körperliches Wohlergehen ist eng verbunden mit seelischer Gesundheit. Es ist daher ganz entscheidend mit welcher Nahrung wir unsere Seele versorgen. Eine wesentliche Quelle dafür ist unser Glaube an Jesus Christus.
Mit unseren Angeboten zu Spiritualität, Gesellschaft und Kultur wollen wir in unserer Region einen Beitrag zur Achtsamkeit für das Leben, den Glauben und die Gemeinschaft leisten.
Die Pfarre Schwanenstadt gehört zum Dekanat Schwanenstadt (siehe Karte) und erstreckt sich über das Gebiet von sechs politischen Gemeinden: Schwanenstadt, Schlatt, Oberndorf, Redlham, Pitzenberg und Pühret.
Die Stadtpfarrkirche Schwanenstadt wurde 1900 -1902 im neugotischen Stil erbaut. Sie hat ihre Pforten für BesucherInnen täglich von 08:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr geöffnet.
Die Kirche in Bach wurde nach Plänen des Linzer Baumeisters Paul Hochegger 1897-99 im neugotischen Stil gebaut. Als Schulkapelle wurde sie dem „Göttlichen Kinderfreund“ geweiht.
Der Friedhof ist für Christen ein besonderer „heiliger Ort“, ein Anstoß, die Kürze des Lebens zu bedenken und die „Gemeinschaft der Heiligen“ zu erspüren.