kfb-Herbstwanderung zur Kirche in Berg an der Krems
Vom Haid Center aus wanderten wir hinauf zur schönen Kirche in Berg. Diese Pfarre war ursprünglich eine „Florianerpfarre“, ist aber nun aufgrund der Umstrukturierung in der Diözese Linz eine der Pfarrgemeinden der großen Pfarre TraunerLand.
Zufällig trafen wir vor dem Gotteshaus die Mesnerin Margarethe Edlmair, die sich gerne bereit erklärte, uns nach unserer kurzen Andacht etwas über die Kirche zu erzählen. Mit ihren 84 Jahren wusste sie sehr viel Interessantes über die Geschichte der Pfarrkirche, aber auch über die Vergangenheit des Ortes Berg zu berichten. So gab es im Jahr 1875 ein Ansuchen an das Stift St. Florian für einen regelmäßigen Sonntagsgottesdienst, damit die Schüler und Schülerinnen des Ritzlhofes am Sonntag eine Messe besuchen konnten. Das wurde aber nur bis 1894 - und da auch nur in den Wintermonaten - gewährt.
Wann genau die Kirche in Berg erbaut wurde, ist nicht eruierbar, aber man fand beim Umbau der Kirche eine römische Grabplatte und einen römischen Kultstein.
Wir waren uns alle einig, dass wir Frau Edlmair noch ganz lang ihren schönen Geschichten zuhören hätten können.
Gleich neben der Kirche kehrten wir im Gasthaus Bergwirt ein, um uns nach warmen Suppen etc. gestärkt wieder auf den Nachhauseweg zu begeben.