Maiandacht - "Dem Leben Marias nachspüren"
Es ist ein besonderer Kraftort in unserer Pfarrgemeinde - das liebevoll gepflege Jubiläumskreuz in Fall. Es wurde im Jahre 1983 von der Goldhaubengruppe anlässlich der 1150-Jahr-Feier der Pfarre Schönering errichtet. Unzählige schöne Marienfeste (Mariä Himmelfahrt, Kräuterweihe, Andachten) wurden bei dieser Weggabelung seither gefeiert. Auch Wanderer begleitet der schöne Spruch am Kreuz auf ihren Weg.
Wie war das Leben von Mutter Maria, unserer Fürsprecherin? In der Bibel wird dazu nicht viel berichtet. Wie mag es wohl für Maria und Josef gewesen sein, als der 12-jährige Jesus nach dem Passahfest in Jerusalem ohne ihr Wissen im Tempel zurückblieb? Erst nach drei Tagen fanden sie ihren Sohn, der mitten unter den Schriftgelehrten saß, ihnen zuhörte und Fragen stellte.
All diesen Fragen spürten wir in der Andacht nach.
Aber auch schöne Marienlieder umrahmten die feierliche Abendstunde.
Einen äußerst gemütlichen Ausklang mit kulinarischen Leckerbissen fand die Maiandacht in der Rosenstraße.
Wir bedanken uns beim kfb- und KMB-Team für die sehr schöne Gestaltung der Maiandacht und bei Birgit und Wilfried für die spontane Einladung zur "Nachbesprechung".
Ein ganz besonderes Vergelt's Gott möchten wir Diakon Joachim Podechtl und seiner Frau Doris aussprechen, die dafür Sorge tragen, dass dieser Kraftplatz beim Julibäumskreuz stets mit Blumen geschmückt und gut gepflegt ist!
Edeltraud Schubhart
Pfarrgemeindliche Öffentlichkeitsarbeit