"Feuer in mir"
FaGoDi-Team unter der musikalischen Leitung von Rainer Lanzerstorfer
Das schwungvolle Eingangslied "Girl on fire" stimmte auf das Thema der Eucharistiefeier ein, die liturgisch von Pfarrer Klaus Dopler geleitet wurde.
"Du bist okay, du bist - so wie du bist - gemocht und geliebt". Diese zentrale Aussage der Predigtgedankten von Pfarrer Klaus Dopler soll für die Jugendlichen eine Ermutigung sein, an der Schwelle zum Erwachsenwerden das Leben selbst in die Hand zu nehmen - immer mit der Zusage "du bist nicht allein, da geht jemand mit dir".
Ritual beim schön geschmückten Torbogen, das den Übergang vom Kind zum jungen Erwachsenen symbolisiert.
Der Lebensübergang vom Kind zum Jugendlichen wurde mit einem Ritual gefeiert, das auf- und vorzubereiten versuchte, was in der Firmung zugesagt wird: Ein guter Geist begleitet dich auf diesen Schritten und Wegen.
Anschließend waren die Firmlinge eingeladen, ein Weihrauchkorn in die Schale zu geben, bevor sie von ihren Patinnen und Paten im Altarraum erwartet wurden.
Solo-Stück von Rainer Lanzerstorfer
Den Aufruf "Habe Mut zu sein ... wie Feuer, Wasser, Luft und Erde, aber habe auch Mut zu dir selbst" ergänzte Klaus Dopler noch um "Habe Mut zum Glauben, zu glauben an einen Gott, der dich liebt und der mit dir geht - in allen Höhen und Tiefen."