Fronleichnam - Hochfest des Leibes und Blutes Christi
Jeweils am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiern wir das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, wie Fronleichnam seit 1970 offiziell heißt.
Zu Beginn der kurzen Wortgottesfeier in der Pfarrkirche wies Pfarrseelsorger Thomas Mair auf den Ursprung des Namens Fronleichnam hin: "Vron" kommt von "Herr, heilig" und "lichnam" bedeutet soviel wie "Leib, lebendig". Jesus Christus ist also in der Gestalt des Brotes als lebendiger Leib gegenwärtig und zieht in der eucharistischen Prozession mit uns durch die Straßen.
In seiner Homelie bezog sich unser Pfarrseelsorger auf das Lukasevangelium (Lk 9, 11b–17). Wir dürfen darauf vertrauen, dass - auch wenn wir oftmals das Gefühl haben, dass sich alles zeitlich nicht ausgeht und wir mit dem Wenigen, das uns zur Verfügung steht, die Erwartungen nicht erfüllen können - Gott dieses Wenige wandeln kann und sich plötzlich neue Möglichkeiten und Perspektiven auftun.
Vor dem Auszug aus der Pfarrkirche lud Thomas Mair ein, mit ihm gemeinsam in der Prozession die Monstranz mit dem Leib Christi bewusst durch die Straßen zu tragen.
Beim Kastanienbaum versammelte sich die Pfarrbevölkerung und nahm Aufstellung für die eucharistische Prozession, darunter auch viele Erstkommunionkinder.
Gemeinsam zogen wir bei optimalem Wetter zum ersten Altar. Himmelträger waren dankenswerterweise erstmals Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.
1. Altar beim Haus Füreder (Kuch)
Nach einem sehr schönen Lied der Erstkommunionskinder, der musikalischen Gestaltung durch den Musikverein Schönering und dem von Diakon Johann Hagn gelesenen Evangelium segnete unser Pfarrseelsorger beim ersten Altar den Ort und alle, die hier wohnen.
Die zweite Andacht beim Pfarrcaritas-Kindergarten stand ganz im Zeichen dieser Bildungseinrichtung und der schönen Darbietung der Kindergartenkinder.
Gemeinsam zogen wir weiter zur letzten Station bei der Ramaseder-Kapelle, stets begleitet von der Musikkapelle und den Goldhaubenfrauen.
Mit dem Lied "Großer Gott, wir loben dich" endete stimmungsvoll die Fronleichnamsprozession. Pfarrseelsorger Thomas Mair bedankte sich für das Schmücken der Altäre und des Prozessionsweges, bei den Kindergarten- und Erstkommunionkindern und deren Eltern, beim Musikverein und der Freiwilligen Feuerwehr, den Goldhaubenfrauen und allen Beteiligten und Mitfeiernden, die es ermöglicht haben, dieses schöne Fest zu feiern.
Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.