Der Maibaum feiert sein Comeback

Die Herkunft des Maibaumes ist umstritten, sie dürfte vermutlich aus vorchristlicher Zeit stammen. Dieser ursprünglich heidnischer Brauch vermischte sich - wie viele anderen heidnischen Bräuche auch - im Laufe der Jahrhunderte mit christlichem Brauchtum, ist doch der Maibaum Symbol für neues Leben und für Glück und Segen. Ab dem 19. Jahrhundert entstand schließlich in den österreichischen Gemeinden der Brauch, einen Maibaum am Dorfplatz aufzustellen, wobei sich hier die Tradition von Ort zu Ort oftmals unterscheidet.
Auch in unserer Pfarrgemeinde Schönering war es bis vor der Pandemie üblich, am 1. Mai einen Maibaum nach dem Gottesdienst am Pfarrplatz aufzustellen. Nach zwei Corona-Jahren kehrte nun das Brauchtum des Maibaumaufstellens mit voller Kraft zurück.
Der von der Pfarrgemeinde gespendete, hohe und bis nahe der Spitze geschälte und entastete Baum wurde von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr mit Kränzen und bunten Bändern geschmückt und für das Aufstellen - erstmals am Dorfplatz Schönering - vorbereitet.
Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Mitfeiernden am Dorfplatz und sahen zu, wie der Maibaum mit purer Muskelkraft und mit Seilen und Stützbalken aufgerichtet wurde - musikalisch begleitet vom Musikverein Schönering.
Verbunden wurde dieses schöne Fest mit der Segnung eines Feuerwehrautos. Diakon Johann Hagn segnete das neue Fahrzeug MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) der Freiwilligen Feuerwehr Schönering.
Beim anschließenden Frühschoppen kam bei den zahlreichen Besuchern/innen durch die schwungvollen Klänge der Musiker/innen des Musikvereines Schönering rasch gute Stimmung auf. Die Mitglieder der Feuerwehr und die Mitarbeiter/innen der Pfarrgemeinde sorgten für das leibliche Wohl. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von der Dorfgemeinschaft.
Sogar die Ministrant/inn/en waren gemeinsam mit ihrer Gruppenleiterin Pastoralassistentin Angela Seifert beim Eisverkauf aktiv.
Neben der Freude darüber, dass das Schöneringer Fest des Maibaumaufstellens wieder ohne Publikumseinschränkung gefeiert werden konnte, war diese gelungene Veranstaltung ein Beweis für die gute Zusammenarbeit der Vereine und der verschiedenen Gruppierungen der Pfarrgemeinde.
Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.
Edeltraud Schubhart