Gründonnerstagsandacht für Kinder
Gründonnerstagsandacht für Kinder
Ausgehend vom Palmsonntag mit der Rückbesinnung auf das Tragen der Palmzweige und die Palmprozession in unserer Pfarre erzählten wir den Kindern die Geschichte zum Einzug von Jesus in Jerusalem mit einem Esel. Alle Leute riefen ihm „Hosianna“ zu und ebneten den Weg mit bunten Tüchern und Kleidern.
Den Ereignissen zum Gründonnerstag mit meditativ besinnlichen Teilen dachten wir in der Pfarrkirche. Die biblische Erzählung der Fußwaschung war ein zentraler Teil unserer Andacht. „So sollt auch ihr Diener sein und füreinander da sein, so wie ich es gezeigt habe. 3 Firmlinge haben sich bereit erklärt, hier mitzuwirken.
Nach der Fußwaschung gingen wir gemeinsam nach vorne zum Altarraum, wo die Erstkommunionkinder am Abendmahltisch Platz nahmen.
Alle anderen setzten sich in die Kirchenbänke.
Ein festlicher Tisch wurde gedeckt, Brot und Wein eingestellt. Rafael sprach mit den Kindern über das letzte Abendmahl und dass Jesus gesagt hat: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ Darum feiern wir regelmäßig die Eucharistiefeier.
Wir glauben daran, dass Jesus in Brot und Wein ganz bei uns ist.
Ein Jünger stand beim Mahl auf und verließ den Tisch. Judas.
Der letzte Teil unserer Andacht fand beim Ölberg statt. Judas wurde wieder in die Gruppe geholt, er wird Jesus verraten. Die Jünger sind eingeschlafen. Jesus begegnet uns auf dem Ölberg ganz menschlich: Er hat Angst vor dem Leiden, er ist allein.
Er betet zu seinem Vater im Himmel: Dein Wille geschehe.