Dank an Franz Goldberger und Georg Burgholzer
Georg Burgholzer
Unserem langjährigen Vorbeter, Georg Burgholzer, konnten wir am Sonntag ein herzliches DANKE aussprechen. Er ist seit Dezember 1990 Vorbeter bei Beerdigungen und hat über 32 Jahre trostspendendes Rosenkranzgebet mit den Angehörigen gebetet.
Georg hat 420 Beerdigungen begleitet. Nicht nur das Vorbeten, sondern auch die Sorge um die Sterbebilder, die „Leuchter“ und das gemeinsame Tischgebet vor dem Totenmahl war ihm ein großes Anliegen.
Auch hat Georg das Beten des Rosenkranzes vor jeder Hl. Messe vor über 30 Jahren bei uns eingeführt. Für sein Engagement, seine Selbstverständlichkeit im Tun und sein wertvolles Wirken in unserer Pfarrgemeinde wurde ihm DANKE gesagt.
Franz Goldberger
Franz Goldberger war seit 32 Jahre Totengräber in der Pfarrgemeinde Schardenberg. Er hat dieses Amt damals von Johann Maier übernommen.
Mit Jahresende 2022 hat er diese Aufgabe zurückgelegt. Die Arbeit des Totengräbers erfordert Sorgsamkeit und Pietät. Dieses hat Franz mit seiner ruhigen Art am Friedhof stets gelebt.
In diesem Beruf lässt es sich kaum planen. Bei jedem Wetter und jeder Bodenbeschaffenheit kann es manchmal auch Schwerarbeit sein. Wenn man ihm am Friedhof begegnete, wechselte man kurz ein paar Sätze und schon war Franz wieder in seiner Stille vertieft.
860 Beerdigungen hat Franz begleitet, denn er war nicht nur Totengräber, sondern er wirkte teilweise bei der Begräbnisfeier als Unterstützung für den Mesner mit.
Der Friedhofsausschuss und die gesamte Pfarrbevölkerung sagt DANKE.
Im Anschluss an den Pfarrgottesdienst wurde ihm ein herzliches Danke ausgesprochen.
AD