Ehrung für Mesner Josef Bachmair
Für 55 Jahre Mesnerdienst wurde Josef Bachmair von der Österreichischen Mesner Gemeinschaft das große Mesner-Ehrenzeichen in Gold verliehen.
Bei der Sonntagmesse am 27. Februar 2022 wurde ihm dieses Ehrenzeichen und die Urkunde von Pfarrer GR Dr. Gregor Dabrowski überreicht.
PGR Obmann Josef Pfeil gab einen kurzen geschichtlichen Rückblick über den Werdegang von Josef Bachmair.
Josef Bachmair, der Mesner Sepp, hat im Jahre 1966 den Mesnerdienst in unserer Pfarre angetreten. Er hat dieses Amt von seinem Vater, Johann Bachmair übernommen, der von 1938 bis 1966 Mesner war.
Unser Mesner Sepp hat in dieser Zeit unter 4 Pfarrern gedient.
Diese waren:
Michael Mayr, der von 1935 bis 1970 Pfarrer war. Es folgte Pfarrer Johann Peschek bis 1982. Von 1983 bis 2002 führte Pfarrer Alfred Hohensinn
die Pfarre. Seit 2002 ist nun GR Dr. Gregor Dabrowski Pfarrer in Schardenberg.
Musikalisch umrahmt wurde die feierlich gestaltete Heilige Messe vom Kirchenchor und Sohn Stefan sowie fünf Enkelkinder.
PGR Obmann Josef Pfeil gratulierte im Namen der ganzen Pfarrbevölkerung zu dieser besonderen Auszeichnung und bedankte sich für seine Arbeit und langjähriges Wirken für die Pfarre Schardenberg.
Mit einem kräftigen Applaus am Schluss der Hl. Messe bedankte sich die ganze Pfarrgemeinde beim Mesner Sepp für seinen vorbildlichen Dienst
für die Pfarre Schardenberg.