Sattledt ist FAIRTRADE Gemeinde
Seit 2 Jahren setzt die b-fair Gruppe in Kooperation mit örtlichen Institutionen und Vereinen Veranstaltungen zum Thema FAITRADE um. Die Gemeinde und die Pfarre beschließen in ihren Gremien, sich künftig für globale und regionale Fairness einzusetzen und verwenden entsprechende Produkte im Eigengebrauch und bei Veranstaltungen. Eine Reihe von Lebensmitteln mit dem FAIRTRADE Gütesiegel sind in den ortsansässigen Geschäften SPAR und HOFER erhältlich und das Gasthaus Wahlmüller wird gewonnen, Fairtrade Kaffee und Tees für seine Gäste anzubieten. Die Bildungseinrichtungen setzen laufend vorbildliche Projekte für ein bewusstes Konsumverhalten um und die Hauptschule beteiligt sich kreativ mit tollen Entwürfen für ein eigenes Logo für die Sattledter Initiative.
Eine Reihe von Ehrengästen führten die Verleihung durch. Landesrat Dr. Michael Strugl weist dabei auf die notwendige Fairness gegenüber allen produzierenden Landwirten hin. Den Bauern in den fernen Entwicklungsländern gebührt ebenso wie den einheimischen ein fairer Lohn für ihre wertvolle Arbeit. Frau Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz freut es, dass aus dem Agenda 21 Prozess der Pfarre heraus so viel Positives entstanden ist und man nun FAIRTADE als weiteren inhaltlichen Schwerpunkt aufgreift.
Mag. Elke Schaupp von FAIRTRADE Österreich kam extra aus Wien zur Verleihung. Sie unterstützen die Gemeinden und entwickeln das weltweite Projekt ständig weiter, dem bereits mehr als 1000 Gemeinden in 24 Ländern angehören.
Sattledt ist nun stolz eine weitere FAIRTRADE Gemeinde in dieser internationalen Initiative für eine gerechtere Welt und ein faires Miteinander zwischen den reichen und armen Ländern