Allerseelengottesdienst
Gerade zu dieser Zeit nehmen unsere lieben Verstorbenen einen besonderen Platz ein. Bei manchen Menschen reißt es wieder Wunden auf, weil es vielleicht noch nicht so lange her ist und die Erinnerung darin wieder auf‘s Neue schmerzt. Aber bei allen ist eines gemeinsam, egal wie lange es her ist: Die Verstorbenen leben in unseren Gedanken, vor allem aber in unseren Herzen weiter.
Das Fachteam Caritas bereitet alljährlich den Allerseelengottesdienst am Abend vor, um gerade die Verstorbenen des abgelaufenen Jahres, auch anhand von Bildern, in Erinnerung zu rufen und ihrer in einem gemeinsamen Gottesdienst mit den Angehörigen zu gedenken und so auch zu zeigen, dass wir alle Anteil an der Trauer nehmen.
So auch dieses Mal wieder. Vor Beginn wurde für jede(n) Verstorbene(n) ein Grablicht entzündet, welches man sich am Ende des Gottesdienst mitnehmen und auf das Grab stellen konnte.
Auch die Einladung an die Angehörigen nach dem Gottesdienst ins Pfarrheim zu Tee und Germstriezel, ist schon lange Tradtion und wurde wieder gerne genutzt.