„Sehnsucht nach der Heimat Afrika - was hat das mit meinem Kaffee zu tun?“
Zu Gast war Dr. Franz Hehenberger, Geschäftsführer der Aktion SeiSoFrei. Diese Aktion versucht gerechte Lebenschancen zu schaffen, damit die Menschen in Entwicklungsländern in Freiheit und Würde leben können. Franz Hehenberger setzt sich dafür ein, dass wir es der heimischen Bevölkerung überlassen müssen, wie sie ihr Leben gestalten. „Die Herausforderung für uns ist, dass wir Afrika auf eine Ebene stellen müssen. Wir Europäer sind nur bedacht, dass unser Wohlstand abgesichert ist“. Der Erfolg seiner Projekte beruht darauf, dass bei SeiSoFrei die Grundregel gilt, „Wir dürfen ihnen ihre Verantwortung nicht abnehmen und nicht wegnehmen“.
Franz Hehenberger gab Einblick in seine zahlreichen Projekte, die sich mit Brunnenbau, der Errichtung von Wasserzisternen oder der Zucht von Baumsetzlingen beschäftigen.
In unserer Pfarre sammeln wir am 16. Dezember nach den Gottesdiensten für die Aktion SeiSoFrei. Dort bitten wir die Pfarrbevölkerung um ihrem Beitrag, damit weiterhin Lebenschancen für die Menschen in den Partnerländern geschaffen werden können.