Pfarrkanzlei
Meine Tätigkeit in der Kanzlei umfasst
- Post sortieren – evtl. weiterleiten
- Zahlungsverkehr – Rechnungen und Erlagscheine zur Unterschrift für den FA-Obmann bereitlegen
- Kassabuch führen – Verwaltung des Bargeldes (div. Auszahlungen vornehmen)
- Bestellungen tätigen (z.B.: Hostien, div. Kirchenbehelfe usw.)
- Ein wesentlicher Teil: die Messen (Intentionen), die für die Verstorbenen bei Begräbnissen oder in der Pfarrkanzlei bestellt wurden, verwalten und für den Pfarrkalender einteilen
- Matrikenführung (Taufbuch, Trauungsbuch, Totenbuch)
- bei Taufen, Trauungen die Unterlagen entgegennehmen und die Einträge in den entsprechenden Büchern vornehmen – Taufschein, Trauungsschein ausstellen
- bei Begräbnissen Eintrag ins Totenbuch, Gräberbuch, Stolabuch – die Rechnung erstellen und kontrollieren
Da die Kanzleistunden am Donnerstag nicht immer ausreichend sind, fällt gelegentlich etwas „Heimarbeit“ an:
- Der Pfarrkalender (Messeneinteilung) ist termingerecht fertig zu stellen
- Bank-Erledigungen zu den Bank-Öffnungszeiten (z.B.: Tafelgeld einzahlen,…)
- oder der Bestatter ruft an: für einen Sterbefall wird zur sofortigen Erledigung ein Dokument oder eine Auskunft benötigt; oder er gibt Bescheid über eine Kühlraumbelegung von auswärts – die Rechnung ist zu erstellen
- Verwaltung der Grabnachlösegebühren
- Fritz Gatterbauer erstellt nach wie vor ehrenamtlich die Kirchenrechnung
Mit diesen Tätigkeit versuche ich einen verlässlichen Beitrag zu einer ordentlichen Pfarrverwaltung zu leisten.
Martha Humer