Katholische Frauenbewegung
Die Katholische Frauenbewegung (KFB) St. Ulrich zählt derzeit 127 Frauen, von denen viele in verschiedenster Weise in der Pfarre engagiert und tätig sind oder auch als unterstützendes Mitglied ihren Beitrag leisten.
Wir freuen uns über jede Frau, die sich entschließt, der KFB beizutreten und sie zu unterstützen. Egal, ob berufstätig oder Hausfrau, ob ledig, verheiratet, verwitwet oder geschieden, jung oder alt. JEDE ist herzlich willkommen! Besonders freuen würden wir uns über den Beitritt jüngerer Frauen, denn die KFB ist kein „Altfrauenverein“, sondern eine Gemeinschaft von Frauen im Glauben, die ihre christliche und soziale Verantwortung leben.
Das Team:
Mit unseren gemeinsamen Aktivitäten, für die es jeweils eine Hauptverantwortliche gibt, wollen wir die Gemeinschaft fördern, bei den monatlichen Frauenmessen unseren Glauben feiern und uns für unsere Pfarre und darüber hinaus für bedürftige Frauen und ihre Familien engagieren.
Das pfarrliche Leben prägen wir mit, indem wir Palmbuschen und Adventkränze binden, schmücken und verkaufen, bei Veranstaltungen mithelfen und dabei die Pfarrbevölkerung mit unseren Mehlspeisen verwöhnen, Kreuzwegandachten gestalten, Wallfahrten durchführen, zum Fastensuppen Essen und einem besinnlichen Abend im Advent einladen und generell präsent sind, wenn FRAU gefragt ist.
Projekte:
Unserem Auftrag, Arme und Notleidende zu unterstützen kommen wir nach, indem wir alljährlich beim Adventkranzverkauf einen Weihnachtsstand betreiben, wo selbst gebackene Kekse, weihnachtliche Dekorationen, Socken, Hauben usw. zum Kauf angeboten werden. Der Erlös daraus kommt dem Sozialfonds der Katholischen Frauenbewegung in OÖ. zugute.
Mit unserer Verkaufsaktion (selbst erzeugte Marmeladen, Sauergemüse, Säfte, Suppenwürze …) zu Erntedank unterstützen wir Frau Rosemarie Kleeberger aus Maria Neustift bei ihrer Vororthilfe in Moldawien. Mit den ihr mitgegebenen Spendengeldern unterstützt sie besonders bedürftige Familien und alte Menschen mit Brennholz, Medikamenten, orthopädischen Behelfen und Lebensmitteln. Manchmal sorgt sie auch für „ein Dach über dem Kopf“