Katholische Männerbewegung

Ihr erster Obmann war Angerer Alois ("Schirz'n auf da StraßIII), der unter Pfarrer Gstöttenmayr die KMB recht engagiert aufbaute.
Weitere Obmänner:
- Poxrucker Johann ("Krenn Hans") * Radler Willibald ("Fürstberger") * Pöchtrager Alois ("Simader")
- Hartl Heinrich
Die Katholische Männerbewegung St. Peter hat derzeit etwa 140 Mitglieder. Die Leitung wurde im Oktober 2004 von einem Team übernommen, dem folgende Personen angehören:
- Harald Hauer
- Stefan Hofer
- Ernst Simon
- Dietmar Perr
Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Unterstützung der Entwicklungshilfeprojekte der Aktion "SEI SO FREI". Wir beschäftigen uns aber auch mit anderen gesellschaftspolitisch interessanten Themen. In den letzten Jahren haben wir u.a. eine auch in den Medien kolportierte Aktion mit einer Durchforstung am Hollerberg durchgeführt, deren Reinerlös "SEI SO FREI" zugute gekommen ist. Weiters haben wir heuer mit der Sportunion beim Sportfest kooperiert und dabei mit verschiedenen Aktivitäten unter dem Motto "football bridges the world" den Bau von Sportplätzen in Guatemala unterstützt.
Einmal jährlich versuchen wir mit einem Vortragsabend gesellschafts- oder entwicklungspolitische Anliegen zu transportieren. Wir konnten dazu in den beiden letzten Jahren aus Tansania Frau Saria Anderson und aus Brasilien Pater Jose Hehenberger als Referenten begrüßen.
Einem spannenden Thema, das uns alle angesichts der schnell steigenden Energiepreise zunehmend betrifft, haben wir uns im heurigen Frühjahr in Kooperation mit dem KBW und der Leaderregion Hansbergland gewidmet: Wir waren an der Organisation eines Vortrags zum Thema "Energiewende und erneuerbare Energien" mit Univ-Prof. Michael Narodoslawsky von der Universität in Graz maßgeblich beteiligt.
Ein weiteres oft tabuisiertes Thema konnten wir mit dem von der KMB mittlerweile in zweiter Auflage erschienenen Buch "Leben - Tod Leben" auch in unserer Pfarre aufgreifen. Gemeinsam mit der Buchautorin Frau Theresia Kronberger gestalteten wir dazu Sonntagsgottesdienste.
Soweit dieser kurze Querschnitt zu unseren Anliegen und Tätigkeitsschwerpunkten. Wir danken allen, die unsere Aktivitäten unterstützen und freuen uns über jeden, der bei unserer Bewegung mitmachen will (damit es uns auch beim 1000 Jahr Jubiläum unserer Pfarre noch geben wird).