Katholische Frauenbewegung
Seit Oktober 2018 ist Franziska Sunzenauer die Leiterin des neunköpfigen Teams.
Teammitglieder von links: Marianne Winkler, Marianne Wolkerstorfer, Brigitte Vierlinger, Franziska Sunzenauer, Heidi Schürz-Kranzer, Bettina Erlinger, Gusti Hartl, Helga Bernecker, Ingrid Eckerstorfer
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Frauen in ihren vielfältigen Lebenssituationen zu stärken und zu unterstützen. Mit nachstehenden Themen und Aktionen gestalten wir das Pfarrleben durch unser gemeinsames Engagement aktiv mit:
Suppenessen am Familienfasttag
Die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung tritt für eine gerechte Verteilung der Güter in dieser Welt ein, trägt zur Wahrung von Menschenrechten und Menschenwürde bei und stärkt die weltweite Solidarität unter Frauen. Wir bieten am Familienfasttag viele köstliche Suppen im Pfarrheim und auch als Suppe im Glas zum Mitnehmen an. Die Spenden kommen selbstverständlich der Aktion Familienfasttag zugute.
Frauenfrühstück
Unser traditionelles Frauenfrühstück findet von Oktober bis März jeden zweiten Freitag im Monat nach der Frauenmesse statt. Kaffee, frisches Gebäck und angeregte Gespräche bilden ein stimmungsvolles Miteinander, zu dem auch Männer immer herzlich willkommen sind. Das Frühstück ist zu unserer Freude stets gut besucht und wird manchmal durch einen Vortrag ergänzt.
Weiberroas
Bunt und heiter geht es zu bei der Weiberroas, die Generationen verbindet. Für gute Stimmung sorgt alljährlich unser DJ Herbert.
Oktoberfest
Ein weiteres Highlight ist das traditionelle Oktoberfest. Die Besucher werden kulinarisch und musikalisch verwöhnt und wir bemühen uns, richtige Oktoberfeststimmung aufkommen zu lassen.
Ausflüge
Wir laden unsere Mitglieder immer wieder zu verschiedenen Fahrten ein. Dies können Theaterbesuche, Pilgerfahrten usw. sein. Einer unserer Ausflüge führte uns zu einer spirituellen Feier im Rahmen des „Advent am Dom“ in den Linzer Mariendom.
Geburtstagsfrühstück
für Mitgliederinnen, die den 80., 85. oder 90. Geburtstag feiern.
Miteinandertreff
Der „Miteinandertreff“ ist eine Initiative der kfb St. Peter, Zeit zusammen mit beeinträchtigten Menschen aus der Gemeinde zu verbringen. Im Herbst 2022 hat Franziska Sunzenauer den Miteinandertreff in die Hände eines neuen Leitungsteams gelegt: Lisi Ganser, Monika Höllmüller, Josef Mahringer und Renate Strasser führen diese bereichernde ehrenamtliche Tätigkeit mit vielen Ideen weiter.
Geh deinen Weg - zusammen mit uns! Wir von der kfb mögen es bunt und abwechslungsreich! Unsere Themen und Angebote sind vielfältig, genauso wie unsere Mitglieder. Egal, wer du bist, wir freuen uns auf dich.
Bestimmt ist auch für dich etwas dabei! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! |