Sonntag 1. Dezember 2024

Termine für Erstkommunion und Firmung / Hochzeiten / Taufen

Wie Bundeskanzler Kurz in einer Pressekonferenz angekündigt hat, können die derzeit getroffenen Maßnahmen selbst nach Ostern nicht von einem Tag auf den anderen aufgehoben werden. Insofern ist eine seriöse Terminplanung auch im Mai / Juni nicht wirklich möglich. Mit Hinweis auf die behördlichen Vorgaben ist dies den Eltern von Erstkommunionkinder und Firmlingen gut darstellbar.

  

In der Diözese Linz wurde daher vereinbart, dass bis zum Schulende keine Firmungen stattfinden.

Sobald absehbar ist, dass größere Versammlungen und damit auch kirchliche Feiern wieder stattfinden dürfen, sind die Firmtermine neu festzusetzen. Dabei ist eine Verschiebung auf den Sommer bzw. Herbst ebenso denkbar wie eine Einbeziehung dieses Jahrgangs in die nächste Firmvorbereitung. Je nach Fortschritt der Firmvorbereitung ist ein möglicher Abschluss (inkl. Ausgabe der Firmkarten) denkbar, wozu es noch Anregungen seitens der Diözese geben wird.

 

Die Feier der Erstkommunion in den Pfarren kann und soll in diesem Jahr dann stattfinden, wenn es von den staatlichen Vorgaben her wieder möglich ist, einen Gemeindegottesdienst zu feiern. Bei der Terminplanung zum jetzigen Zeitpunkt möge jedoch vorsichtig und realistisch vorgegangen werden, damit die Termine aufgrund der Maßnahmen dann nicht erneut verschoben werden müssen. Dabei ist auch eine angemessene Zeit für den Abschluss der Vorbereitung auf dieses Sakrament mit zu berücksichtigen.

Aktion "Lichter der Hoffnung"

Die katholische, evangelische und orthodoxe Kirche haben angesichts der Coronakrise zu einer gemeinsamen österreichweiten Gebetsaktion aufgerufen. Die Gläubigen aller Konfessionen sind eingeladen, ab heute, 21. März 2020 täglich um 20 Uhr eine Kerze anzuzünden und ins Fenster zu stellen sowie das Vaterunser zu beten, jenes Gebet, das allen ChristInnen unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit gemeinsam ist. Die Priester bzw. Geistlichen sind eingeladen, einen Segen zu sprechen. Alle oberösterreichischen Pfarren werden gebeten, täglich um 20 Uhr die Glocken der Pfarrkirchen zu läuten, um zum Gebet einzuladen.

 

Das Gebet ist eine Kraft der Hoffnung und der Solidarität. Im Gebet vertrauen wir einander Gott an. Besonders bitte ich um das Gebet für die Kranken und Vereinsamten, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen und für alle, die für die Grundversorgung arbeiten und die sich in diesen Tagen für das Gemeinwohl engagieren. Sehr herzlich lade ich die Christen und Christinnen in Oberösterreich zu diesem Zeichen der Verbundenheit, der Gemeinschaft und der Hoffnung in der Corona-Pandemie ein.“

Bischof Manfred Scheuer

Ich bitte Euch bei dieser Gebetsaktion mitzumachen. In solcher schwierigen Situation kann nur das Gebet helfen!!!

„Überlass alle deine Sorgen dem Herrn! Er wird dich wieder aufrichten;

niemals lässt er den scheitern, der treu zu ihm steht“. (Psalm 55, 23)

Ich bitte euch diese Info auch an euren Bekanntenkreis weiterzugeben.

Euer Pfarrer Francis

Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie

Die österreichische Bundesregierung hat bekanntgegeben, dass die österreichweiten Maßnahmen inklusive Ausgangsbeschränkungen, die zur Eindämmung des Coronavirus erlassen wurden, bis inklusive Ostermontag, 13. April, verlängert werden.

Die Österreichische Bischofskonferenz hat gestern eine Erklärung veröffentlicht, in der sie die für den kirchlichen Bereich geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bekräftigt und konkretisiert. Darin wird nochmals verbindlich festgehalten, dass bis auf Weiteres alle öffentlichen Gottesdienste und religiöse Versammlungen untersagt sind und abgesagt werden.

Damit steht fest, was bereits zu befürchten war: dass die Feier des Palmsonntags sowie der Kar- und Ostertage nicht in gewohnter Weise möglich ist.

Über Details zu alternativen Feiermöglichkeiten wird die Diözesanleitung bis spätestens Mittwoch informieren.

Ich bitte euch diese Info auch an euren Bekanntenkreis weiterzugeben.

Euer Pfarrer Francis

Klangvolles OMG # vol.5

Der 5. OMG-Gottesdienst für Junge und Junggebliebene war ein voller Erfolg. Die JungmusikerInnen von Ort und St. Martin im Innkreis ...  

Verleihung der Severinmedaille

Verleihung der Severinmedaille

an Prof. Franz Danksagmüller

Feierlicher Festakt am 28. Jänner 2020

Familienfasttag 2020

Familienfasttag 2020

Gemeinsam für eine Zukunft in eigener Hand

teilen spendet zukunft

Sammlung zum Familienfasttag am 07. und 08. März 2020 nach dem Gottesdienst!

 

Fastensuppe am Sonntag, 08. März 2020 nach dem Gottesdienst am Kirchenplatz

Die Sternsinger waren unterwegs!!!

Auch heuer waren die Sternsinger wieder in unserer Pfarre unterwegs.

 

Am 3. Jänner 2020 besuchten 18 Kinder und 7 Erwachsene mit insgesamt 7 Begleitpersonen unsere Pfarrgemeinde und sammelten den großartigen Betrag von € 5.004,52.

Unsere lieben Verstorbenen

Todesfälle

2024: Maria Vormayr; Johann Tiepoldt; Erich Dewald jun.; Josef Doblhammer; Gottfried Schachinger; Elfriede Glechner;...
Neues aus der Diözese
Gedenktag für verstorbene (Sternen-)Kinder

Gedenktag für verstorbene (Sternen-)Kinder

Rund um den zweiten Sonntag im Dezember finden weltweit Gedenkfeiern für verstorbene Kinder statt, es werden Kerzen...

Terminkalender

Veranstaltungen im Dezember 2024 und Jänner 2025

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Anlässlich 100 Jahre Mariendom fand am 24. November 2024 ein Benefizkonzert des Landesjugendblasorchesters im Mariendom statt.

Colours of Music

"Musik ist der Klang, der die Farben des Lebens ausdrückt". Mit diesen Worten desLyrikers Rainer Maria Rilke...
Neues aus der Kirchenzeitung
Pfarre St. Martin im Innkreis
4973 St. Martin im Innkreis
Diesseits 15
Telefon: 07751/8352
Telefax: 07751/8352-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: