Sonntag 28. Juli 2024

Öffentlich zugängliche Gottesdienste ab 15. Mai unter Auflagen möglich (Ergänzung dazu gilt ab 29. Mai 2020)

Richtlinien der Diözese Linz
  • Innerhalb der Kirche ist ein Mindestabstand von 1 Meter einzuhalten. (Personen, die auch sonst in einem gemeinsamen Haushalt zusammenwohnen, müssen diesen Abstand – wie auch sonst üblich – jedoch nicht einhalten.)
  • Alle GottesdienstbesucherInnen müssen beim Betreten und Verlassen der Kirche einen Mund-Nasen-Schutz tragen (dies gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr) - bitte wenn möglich selbst mitnehmen!!!
  • Die Hände bitte am Haupteingang mit Desinfektionsmittel reinigen.
  • Friedensgruß durch gegenseitiges Anblicken und Zuneigen
  • Kommunionempfang nur als Handkommunion möglich: die Gläubigen kommen mit 1 Meter Abstand nach vorne
  • Keine Tafelsammlung während der Messe, das Körbchen für die Kollekte wird im Vorraum der Kirche aufgestellt.
  • Beim Verlassen der Kirche bitte auf den Sicherheitsabstand achten!
  • Die Einhaltung der Regeln sind durch Einlasskontrollen und Ordnerdienste sicherzustellen.

Behelfe für die Feier als Hauskirche

An den Kar- und Ostertagen sind Christinnen auch besonders eingeladen, das Leiden, das Sterben und die Auferstehung von Jesus Christus als Hauskirche feiernd mitzuvollziehen. Neben den Anregungen im Sonder-„inpuncto“ möchten wir auch besonders auf jene Behelfe hinweisen, die speziell für die Feier als Hauskirche erstellt wurden.

 

Feierbehelfe des Liturgiereferats

 

Vom Österreichischen Liturgischen Institut wurden gemeinsam mit den diözesanen Liturgiereferaten Unterlagen und Anregungen erstellt, wie die Kar- und Ostertage gefeiert werden können. Zu finden sind alle Unterlagen auf der Website des Liturgiereferats der Diözese Linz. Feiertexte für Erwachsene stehen hier ebenso zur Verfügung wie Feiervorschläge mit Kindern und biblische Impulse.

www.dioezese-linz.at/ostern2020/hauskirche

 

 

Liturgie in der Karwoche

TV-Gottesdienste mit Bischof Dr. Manfred Scheuer:

Der Fernsehsender LT1 wird beginnend mit Palmsonntag Gottesdienste mit Bischof Manfred aus der Linzer Priesterseminarkirche übertragen. Neben der TV-Übertragung wird der Gottesdienst zusätzlich über die Websites der Diözese, von LT1 und vermutlich auch OÖ Nachrichten im Internet gestreamt.

Die Gottesdienste im Fernsehen finden zu folgenden Zeiten statt:

Palmsonntag: 10.00 Uhr

Gründonnerstag: 19.00 Uhr

Karfreitag: 15.00 Uhr

Karsamstag/Osternacht: 20.00 Uhr

Ostersonntag: 10.00 Uhr

Ostermontag: 10.00 Uhr

Zur selben Zeit werde ich in St. Martin auch die Messe feiern. Dabei werde ich Euch alle in mein Gebet einschließen.

Ich möchte alle Gläubigen dazu einladen, mit uns von zu Hause aus im Gebet verbunden zu bleiben und so in der Karwoche miteinander zu beten.

 

„Es ist die Zeit der Hauskirche“!

Im Philipperbrief lesen wir „Ich habe gelernt, mich in jeder Lage zurechtzufinden: Ich weiß Entbehrungen zu ertragen, ich kann im Überfluss leben.“ (vgl. Phil 4,11-12).

Zum Beten und Feiern in der Hauskirche werden Unterlagen vom Österreichischen Liturgischen Institut gemeinsam mit den diözesanen Liturgiereferaten ausgearbeitet und als Download zur Verfügung stehen (ein entsprechender Link dazu wird noch übermittelt und wird in der Pfarr-Homepage bekannt gegeben). Einige Ausdrucke liegen dann auch in der Karwoche am Schriftenstand auf.

 

 

Termine für Erstkommunion und Firmung / Hochzeiten / Taufen

Wie Bundeskanzler Kurz in einer Pressekonferenz angekündigt hat, können die derzeit getroffenen Maßnahmen selbst nach Ostern nicht von einem Tag auf den anderen aufgehoben werden. Insofern ist eine seriöse Terminplanung auch im Mai / Juni nicht wirklich möglich. Mit Hinweis auf die behördlichen Vorgaben ist dies den Eltern von Erstkommunionkinder und Firmlingen gut darstellbar.

  

In der Diözese Linz wurde daher vereinbart, dass bis zum Schulende keine Firmungen stattfinden.

Sobald absehbar ist, dass größere Versammlungen und damit auch kirchliche Feiern wieder stattfinden dürfen, sind die Firmtermine neu festzusetzen. Dabei ist eine Verschiebung auf den Sommer bzw. Herbst ebenso denkbar wie eine Einbeziehung dieses Jahrgangs in die nächste Firmvorbereitung. Je nach Fortschritt der Firmvorbereitung ist ein möglicher Abschluss (inkl. Ausgabe der Firmkarten) denkbar, wozu es noch Anregungen seitens der Diözese geben wird.

 

Die Feier der Erstkommunion in den Pfarren kann und soll in diesem Jahr dann stattfinden, wenn es von den staatlichen Vorgaben her wieder möglich ist, einen Gemeindegottesdienst zu feiern. Bei der Terminplanung zum jetzigen Zeitpunkt möge jedoch vorsichtig und realistisch vorgegangen werden, damit die Termine aufgrund der Maßnahmen dann nicht erneut verschoben werden müssen. Dabei ist auch eine angemessene Zeit für den Abschluss der Vorbereitung auf dieses Sakrament mit zu berücksichtigen.

Aktion "Lichter der Hoffnung"

Die katholische, evangelische und orthodoxe Kirche haben angesichts der Coronakrise zu einer gemeinsamen österreichweiten Gebetsaktion aufgerufen. Die Gläubigen aller Konfessionen sind eingeladen, ab heute, 21. März 2020 täglich um 20 Uhr eine Kerze anzuzünden und ins Fenster zu stellen sowie das Vaterunser zu beten, jenes Gebet, das allen ChristInnen unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit gemeinsam ist. Die Priester bzw. Geistlichen sind eingeladen, einen Segen zu sprechen. Alle oberösterreichischen Pfarren werden gebeten, täglich um 20 Uhr die Glocken der Pfarrkirchen zu läuten, um zum Gebet einzuladen.

 

Das Gebet ist eine Kraft der Hoffnung und der Solidarität. Im Gebet vertrauen wir einander Gott an. Besonders bitte ich um das Gebet für die Kranken und Vereinsamten, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen und für alle, die für die Grundversorgung arbeiten und die sich in diesen Tagen für das Gemeinwohl engagieren. Sehr herzlich lade ich die Christen und Christinnen in Oberösterreich zu diesem Zeichen der Verbundenheit, der Gemeinschaft und der Hoffnung in der Corona-Pandemie ein.“

Bischof Manfred Scheuer

Ich bitte Euch bei dieser Gebetsaktion mitzumachen. In solcher schwierigen Situation kann nur das Gebet helfen!!!

„Überlass alle deine Sorgen dem Herrn! Er wird dich wieder aufrichten;

niemals lässt er den scheitern, der treu zu ihm steht“. (Psalm 55, 23)

Ich bitte euch diese Info auch an euren Bekanntenkreis weiterzugeben.

Euer Pfarrer Francis

Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie

Die österreichische Bundesregierung hat bekanntgegeben, dass die österreichweiten Maßnahmen inklusive Ausgangsbeschränkungen, die zur Eindämmung des Coronavirus erlassen wurden, bis inklusive Ostermontag, 13. April, verlängert werden.

Die Österreichische Bischofskonferenz hat gestern eine Erklärung veröffentlicht, in der sie die für den kirchlichen Bereich geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bekräftigt und konkretisiert. Darin wird nochmals verbindlich festgehalten, dass bis auf Weiteres alle öffentlichen Gottesdienste und religiöse Versammlungen untersagt sind und abgesagt werden.

Damit steht fest, was bereits zu befürchten war: dass die Feier des Palmsonntags sowie der Kar- und Ostertage nicht in gewohnter Weise möglich ist.

Über Details zu alternativen Feiermöglichkeiten wird die Diözesanleitung bis spätestens Mittwoch informieren.

Ich bitte euch diese Info auch an euren Bekanntenkreis weiterzugeben.

Euer Pfarrer Francis

Klangvolles OMG # vol.5

Der 5. OMG-Gottesdienst für Junge und Junggebliebene war ein voller Erfolg. Die JungmusikerInnen von Ort und St. Martin im Innkreis ...  

Unsere lieben Verstorbenen

Todesfälle

2024: Maria Vormayr; Johann Tiepoldt; Erich Dewald jun.; Josef Doblhammer; Gottfried Schachinger; Elfriede Glechner;...
Neues aus der Diözese
Betreubares Wohnen Seewalchen

Betreubares Wohnen Seewalchen: sommerliche Einstandsfeier

Die Bewohner:innen vom Betreubaren Wohnen Seewalchen und die Caritas luden zur sommerlichen Einstandsfeier ein. Seit...

Die Stiftskirche St. Peter (rechts) und der Salzburger Dom (links).

Vertrauen – ein Grundwert klösterlichen Lebens

Pater Jakob Auer ist Prior der Salzburger Erzabtei St. Peter. Während der Salzburger Hochschulwochen wird er mit...

Jugendtreffen im Stift Kremsmünster

Jugendtreffen im Stift Kremsmünster

Rund 400 Jugendliche und junge Erwachsene beim Jugendtreffen im Stift Kremsmünster vom 20. bis 25. Juli 2024.
Pfarre St. Martin im Innkreis
4973 St. Martin im Innkreis
Diesseits 15
Telefon: 07751/8352
Telefax: 07751/8352-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: