Sportreferent
K onkret
M utig
B egeisternd
Sind das nicht Begriffe die das Mannsein auszeichnen? Aber keinem fallen diese Eigenschaften einfach in den Schoß. Es gilt die Entwicklung einzuschlagen in diese Richtung. Wir nennen das „sich auf den Weg machen“.
Seit einigen Jahren sind wir in St. Marien verstärkt in dieser Richtung unterwegs. In offenen Runden, wir nennen sie „Männertreff“, treffen wir uns im Pfarrheim regelmäßig in Abständen von 6 Wochen. Diese Treffen sind Kraftquelle für jeden einzelnen Mann und für die KMB-Arbeit in der Pfarre.
Das kommende Jahresthema ist eng verbunden mit dem heurigen diözesanen Schwerpunkt. Wir wollen dabei in unserer Arbeit die männerbezogenen Aspekte hervorheben und als Männer die Herausforderungen des Alltags im Glauben annehmen und bewältigen.
Was uns antreibt und bewegt ...
Vater-Kind Wochenende im Grenzlandcamp Klaffer
Am dritten Augustwochenende trafen sich neun Väter und 17 Kinder um gemeinsam ein nettes Wochenende in Klaffer zu verbringen.
Dort waren wir im „Seehaus“ untergebracht, das direkt am Ufer eines idyllischen Fischteiches lag. Am Nachmittag hatten wir gleich die Möglichkeit eine Kanufahrt am Teich zu machen.
Danach sind wir vom Fischteich zum nahe gelegenen Badesee gegangen. Die Abkühlung hat uns allen sehr gut getan und vor allem die Kinder hatten sehr viel Spaß am Wasserspielplatz! Am Abend haben wir gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt und beendeten den Tag mit einer Nachtwanderung um den See.
Am Sonntag nach dem Frühstück haben wir uns an der Da Vinci Brücke versucht. Die Herausforderung war, aus 15 Bretternmit je 1,5 Meter Länge eine tragfähige Bogenbrücke zu bauen. Das war ganz schön knifflig, aber nach einigem Hin und Her (ein paar Einstürzen), schafften wir es gemeinsam. Einige Kinder konnten sogar darauf stehen! Wie jedes Jahr beendeten wir das Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.