Am Samstag, 10. Juli, feierten zehn Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse Volksschule die Erstkommunion. Aufgeregt zogen die jungen Christen – die sechs Mädchen in schönen weißen Kleidern, die Buben in Lederhosen und Anzug – von der Volksschule unter dem festlichen Spiel der Musikkapelle St. Konrad in die blumengeschmückte Kirche ein, begleitet von der Klassenlehrerin Susanne Holzleithner BEd und den Paten, bewundert und mannigfach fotographiert von den Eltern, Großeltern und Verwandten. Die von der Religionslehrerin Bettina Lehner BEd bestens vorbereitete Messe stand unter dem Motto des Leuchtturmes, der den Seeleuten auch bei stürmischer See und finsterer Nacht den sicheren Hafen anzeigt. So spannte sich der Bogen zum Evangelium, wo sich Jesus als das Licht der Welt offenbart, der den Menschen leuchtet und den Weg zu einem erfüllten Leben zeigt und uns auf diesem Weg mit dem Brot des Lebens, der hl. Kommunion, stärkt.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Bettina und Reinhard Lehner, Johanna de Hoppe und Martin Kaltenbrunner (auf der Orgel) begleitet. Begeistert waren die Mitfeiernden über das kraftvolle und beschwingte Singen der Kinder, die zum ersten Mal die hl. Kommunion empfingen.
Die Kinder haben vor einigen Wochen in der Glasmalerei Schlierbach individuelle Glaskreuze kreiert, die zum Abschluss der Messe gesegnet wurden. Wie im Sonnenlicht die Glaskreuze zu leuchten beginnen, so blüht auch das Leben auf, wenn wir uns dem Licht Gottes zuwenden.
Im Anschluss bereiteten fleißige Hände der katholischen Frauenbewegung den Erstkommunikanten ein Frühstück im Pfarrheim, die Feierfamilien erhielten einen Imbiss und die Männer freuten sich über ein durstlöschendes Bier. Von der KFB erhielten die Kinder Gebetswürfel. Nach dem gemeinsamen Zusammensein im Pfarrheim und den Familienfotos wurde das Erstkommunionsfest in den Familien weitergefeiert. Wir wünschen Theresa, Magdalena, Julian, Konstantin, Hanna, Theo, Florian, Selma, Bianca und Lena, dass sie sich gerne an das Fest der Erstkommunion erinnern und ihnen die Bedeutung und Größe des Altarssakramentes aufgeht.