Am ersten sommerlichen Tag des Jahres feierten 10 Kinder der Volksschule St. Konrad am 21. Mai 2023 ihre Erstkommunion. Fünf Mädchen und fünf Buben zogen unter den Klängen der Musikkapelle St. Konrad von der Volksschule, begleitet, von den Eltern, Paten, Geschwistern, Großeltern, Verwandten und Lehrerinnen, in die schön geschmückte Kirche ein.
„Ich bin der Weinstock – ihr seid die Reben“. Dieses Wort aus dem Evangelium, mit dem Jesus die belebende und fruchtbare Verbindung mit ihm beschreibt, begleitete die Kinder durch die vergangenen Wochen in den Tischmütterrunden und in den schulischen Vorbereitungsstunden. Die Lieder übten die Kinder mit Martin Lacherstorfer ein, der sie während der Feier mit der Gitarre begleitete und sich mit allen Mitfeiernden über den kräftigen und frohen Gesang der Kinder freute. In den von den Kindern klar und deutlich vorgetragenen Texten fanden sich viele wertvolle Gedanken.
Dem Anlass entsprechend waren die Kirche und die Mitfeiernden feierlich geschmückt. Vor dem Altar stand ein echter Weinstock, an dessen gemalten Trauben die Fotos der Erstkommunikanten hängten.
Bei der Erneuerung des Taufversprechens überreichten die Paten den Kindern die Taufkerze, standen hinter den Kindern, um so auch ihre Bereitschaft auszudrücken, ihnen weiterhin der Rücken zu stärken. Nach der hl. Wandlung, dem Vaterunser und dem Friedensgruß empfingen die Kinder zum ersten Mal die hl. Kommunion, feierten so die Messe in der Vollform mit.
Das kräftige TeDeum rundete die Feier ab, die Kinder zogen aus der Kirche aus und wurden von der Musikkapelle nach dem Fotografieren beim Ortsbrunnen in das Pfarrheim begleitet. Die KFB organisierte wieder ein Frühstück und auch die Familien der Kinder wurden mit Brötchen, Bier, Sekt und anderen Getränken gestärkt. Die anschließende familiäre Feier fand in den Gasthäusern der Umgebung bzw zu Hause statt, wobei – für Feiern in St. Konrad eine Ausnahme - keine Feierfamilie im Gasthaus Silbermair Aufnahme fand.