Die KMB St. Konrad lud auch heuer wieder zur Bergmesse in die Schrattenau ein und bereitete am Vortag und am Sonntag, in diesem Jahr der letzte Sonntag vor den Ferien, der 3. Juli 2022, alles für die Feier auf dem Gebiet des ehemaligen herzoglichen Jagdhauses vor. Ca 170 Mitfeiernde aus den Pfarren St.Konrad, Viechtwang, Scharnstein, Grünau und darüber hinaus folgten bei schönem Sommerwetter der Einladung und kamen zu Fuß oder mit dem Rad in die Schrattenau. Dankenswerterweise konnten die Älteren auch mit Autos die Forststraße benutzen und so waren alle Altersgruppen von zwei bis 94 Jahren vertreten.
Ein gewohnt professionelles Bläserquartett der Musikkapelle St. Konrad gestaltete die Messe musikalisch und so verband sich das Trillern der Vögel mit den Melodien der Blechinstrumente zu einem harmonischen Klangerlebnis inmitten der von den Wäldern zum Steineck umhegten Schrattenau-Lichtung.
Nach dem „Großer Gott wir loben dich“ lud die KMB noch zur Knackerjause und einer flüssigen Stärkung ein. Auch die Schrattenauquelle bot sich naturbelassen und strahlungsfrei zur Erfrischung an. Die Musiker umrahmten den Ausklang der Feier mit fröhlichen Weisen, die sich gut in das Naturambiente einfügten.
Unterschiedlich waren die weiteren Ziele: Die einen gingen aufs Steineck, andere baden in den frei zugänglichen Laudachsee, andere traten zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Heimreise an.
Vergelt´s Gott der Männerbewegung mit dem Vorstandssprecher Rudolf Weinzierler für die Organisation, den Transport der Bänke und liturgischen Geräte sowie für die Bereitstellung der Jause.