Mit einem feierlichen Einzug in die Kirche feierten die Erstkommunionkinder am 9. Mai am Christi Himmelfahrtstag bei kaltem, aber herrlichen Wetter ihre Erstkommunion. Das Motto lautete „Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben“. Die 78 Erstkommunionkinder wurden auch heuer wieder auf 2 Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe um 9 Uhr waren die Kinder der 2. Klasse der VS-Straß und die Kinder der 2b Klasse der VS-St. Georgen dran. Die zweite Gruppe um 11 Uhr bildeten die Kinder der 2a und 2c Klasse sowie 6 Kinder JAMI 1 und 7 Kinder JAMI 2 der VS-St. Georgen. Die Erstkommunion wurde durch die Begeisterung beim Singen und Mitbeten der Erstkommunionkinder sowie das engagierte Mitfeiern der ganzen Pfarrgemeinde zu einem schönen, tief ergreifenden Fest. Dafür möchte ich allen Erstkommunionkindern herzlich danken. Für die Kinder war der schönste Moment, als sie endlich zum ersten Mal Jesus im Heiligen Brot empfangen durften. Besonders berührend war für sie auch, als die Paten beim Taufversprechen hinter ihnen standen und die Hand auf ihre Schulter legten.
Besonders danken möchte ich dem Ordnerdienst, der Musikkapelle, den Musikerinnen und dem Organisten. Hervorzuheben ist auch heuer wieder der wunderschöne Blumenschmuck zur Erstkommunion, danke dafür. Einen herzlichen Dank möchte ich unserem Herrn Pfarrer Johann Greinegger aussprechen für seine achtsame, lustige Art, in der Predigt auf die Kinder einzugehen und für die Aufmerksamkeit, die er jedem einzelnen Erstkommunionkind bei der Kommunionspende und beim Segen schenkte. Und schließlich gilt mein größter Dank allen Müttern und Vätern für ihren Einsatz und ihr Bemühen bei den Tischmütterstunden! Danke für die vielen Stunden der Mithilfe und für das Engagement bei den vielfältigen Vorbereitungen dieses Festes!
Sehr berührend für mich ist es immer wieder, wenn sich die Kinder so ernsthaft und andächtig auf das große Ereignis einlassen. Das erst macht die Erstkommunion zu einem großartigen, gelungenen Fest und erst dadurch haben sich schließlich alle Vorbereitungen von uns Erwachsenen wirklich gelohnt.
Ich hoffe, dass unsere Erstkommunionkinder die Freundschaft mit Jesus als ein kostbares Gut pflegen und bewahren können, dass Vertrauen und Zuversicht für sie daraus entsteht und sie in ihrem Glauben wachsen können. Mögen wir Erwachsene sie dabei begleiten und ihnen ein Vorbild sein.
Frauen-Filmfrühstück
Die katholische Frauenbewegung St. Georgen lud auch heuer wieder zum Filmfrühstück in den Attergauhof ein. Dieses Jahr viel der Termin auf den Faschingsdienstag. Wir freuen uns sehr, dass 63 Frauen unserer Einladung gefolgt sind und wir einen gemütlichen Vormittag miteinander verbringen konnten.
Der amüsante Film leistete auch einen Beitrag dazu. Vielen Dank an Elfriede Kafka, die immer einen sehr guten (passenden) Film für uns aussucht.
Herzlichen Dank an alle, die gekommen sind, für die Spenden und auch an Fam. Söllinger für die gute Bewirtung.
Das Team der KFB
Sternsinger 2024
UNTERWEGS für eine gute SACHE
Die Sternsingeraktion in unserer Pfarre beschließen wir jedes Jahr am Dreikönigstag, an dem
Die Sternsinger die beiden Gottesdienste mitgestalten. Unsere Pfarre freut sich über 104 Königinnen und Könige, die für eine gerechtere Welt unterwegs waren und einen beachtlichen Betrag ersungen haben. In Straß waren 33 Sternsinger unterwegs und in St.Georgen und Berg 71 Königinnen und Könige. Allen Beteiligten ein herzliches Danke und Vergelts Gott. Das DANKE gilt auch jenen, die uns die Tür und Herzen aufgemacht haben.
KULTUR-PILGERREISE
Moldauklöster-Siebenbürgen
Rumänien ist eine Reise wert, denn eindrucksvoll ist dieses Land mit seiner Geschichte und Gegenwart. Wir bereisten ein Land mit kostbaren Kulturgütern, abwechslungsreichen Landschaften und leidvoller Vergangenheit. Die Reise führte uns nahe zur ukrainischen Grenze, zu den Moldauklöstern, manchen Holzkirchen sowie Burgkirchen und Schlössern.
In den Himmel geboren und nun doch ein Platz auf Erden
St. Georgen im Attergau: Am Sonntag, den 16. Juli 2023 wurde die neue Sternenkinder Gedenkstätte am Friedhof der Pfarrgemeinde St. Georgen im Attergau feierlich gesegnet. Die Gedenkstätte besteht aus ....
In einer Gesellschaft, in der Kirche und Glaube nicht mehr selbstverständlich sind, freut sich die Pfarre St. Georgen sehr, dass am 9.Juli 2023 die Nachprimiz von Klemens Langeder gefeiert werden konnte. Bei herrlichem Sommerwetter, den Klängen der Musikkapelle, ....