Taizé Gebet
![Rita Kaiblinger](/img/2d/93/e17bfbbb5d957464aaae/-IMG_20220712_102117.jpg)
47. Europäische Taizé-Jugendtreffen in der estnischen Hauptstadt Tallinn.
Vom 28. Dezember 2024 bis zum 1. Januar 2025.
Mehrere tausend junge Menschen aus über 40 Ländern versammelten sich, um gemeinsam zu beten, zu reflektieren und sich mit der christlichen Gemeinschaft vor Ort auszutauschen.
Während des Treffens, das in Zusammenarbeit mit lokalen Kirchen und Gastfamilien organisiert wurde, konnten die Teilnehmenden nicht nur spirituelle Erlebnisse teilen, sondern auch die estnische Kultur hautnah erleben. Die Gastfamilien empfingen die jungen Menschen mit großer Herzlichkeit und trugen dazu bei, dass das Treffen zu einer unvergesslichen Erfahrung wurde.
Claudio Mastromatteo, ein Teilnehmer aus Südtirol erzählt begeistert: „Die Europäischen Taizé-Jugendtreffen sind für mich eine sehr spirituelle und meditative Erfahrung, in der man Teil einer großen Glaubensgemeinschaft wird. In dieser Gemeinschaft erfährt man, dass der Glaube Menschen aus verschiedenen Ländern verbindet, selbst wenn jeder seinen Glauben individuell und auf seine eigene Weise lebt.“
Gerade in einer Zeit, in der unsere Gesellschaft mehr denn je nach Frieden, Solidarität, Vertrauen und Gemeinschaft sucht, sind die zentralen Werte von Taizé – Gemeinschaft, Solidarität, Vertrauen und Frieden – von großer Bedeutung. Diese Werte tragen dazu bei, Brücken zu bauen und die Welt durch ein besseres Miteinander zu verändern.