Kinderkirche vom 11.November 2018
Die Blätter verfärben sich, es wird früher dunkel und wir brauchen wieder eine warme Jacke zum Anziehen. In dieser Zeit wird uns bewusst, dass es nicht mehr lange dauert bis die Adventszeit beginnt. Doch bevor das erste Türchen im Adventkalender geöffnet wird feiern wir im November noch ein bestimmtes Fest. Im Kindergarten und in der Schule haben die Kinder bestimmt schon etwas über einen Mann gehört, der seinen Mantel mit einem armen Bettler teilt. Genau den Hl. Martin, am 11. November wird immer an ihn gedacht. Viele Kinder haben eine Laterne gebastelt und Lieder gelernt.
Im Rahmen der Kinderkirche war es unser Ziel die Thematik des „Guten tun, helfen, teilen“ in eine Geschichte zu verpacken, und dabei ein Bodenbild zu gestalten. Wie immer machte das Legen des Bodenbildes den Kindern eine ganz große Freude! Sie waren voll Eifer dabei!
Hauptaussagen der heutigen Kinderkirche:
"Martin, ich danke dir! Ich bin Jesus. Du hast mir heute eine große Freude bereitet. Du hast mir die Hälfte von deinem Mantel geschenkt. Denn immer, wenn du einem anderen Menschen etwas Gutes tust, tust du gleichzeitig mir etwas Gutes.“
Da antwortete ihnen Jesus: Ich will es euch sagen: Was ihr für irgendeinen Menschen Gutes getan habt, das habt ihr mir getan.
Da verstanden die Freunde, dass sie Jesus immer dann eine Freude bereiten, wenn sie irgendeinem Menschen eine Freude bereiten.
Die nächste Kinderkirche findet diesmal am Samstag, 1. Dezember um 16:15 , im Rahmen einer Kinderadventkranzsegnung statt. Es gibt die Möglichkeit ab 14:30 mit den Kinderfreunden der Ortsgruppe St. Florian am Inn hier im Pfarrheim zuerst den Adventkranz zu binden und zu schmücken oder jeder kann mit dem fertigen Adventkranz von zuhause zur Segnung kommen.
Zum Adventkranzbinden bitte bei den Kinderfreunden anmelden.