Eine Gruppe von 13 Frauen und 3 Männern folgte der Einladung des KBW Roitham. Gemeinsam mit unserer spirituellen Pilgerbegleiterin Manuela Brunnthaler – Moser aus Eisengattern pilgerten wir auf dem von ihr kreierten „Weg der Dankbarkeit“.
In der Pfarrkirche Kirchham erhielten wir den Pilgersegen von Pfarrer Mag. Franz Ackerl. Spirituell gestärkt marschierten wir mit dem schön geschmückten Jakobus Pilgerstab los nach Himmelreich und weiter über den Hacklberg zur Wallfahrtskapelle auf dem Lasselberg. Dort wurden wir von den Besitzern herzlich zur Kaffeejause eingeladen.
Abseits der Hektik in der malerischen Natur mit wunderbaren Ausblicken blieb genügend Zeit für nette Begegnungen und vertraute Gespräche.
Ein Dank in der Kirche Viechtwang, gutes Abendessen und ein gemütliches Beisammensein beendeten den ersten Tag.
Mit Morgengedanken, gesundem Frühstück und frischem Elan starteten wir erneut. Den Alltag schon vergessen, begleitet von leichtem Regen, erreichten wir das Friedenskreuz am Kaibling. Weiter führte unser Weg zum Perneckerkogel, über den Eiskogel, danach über den Magdalenaberg bis nach Heiligenleiten zur Wallfahrtskirche. Dort wartete bereits Herr Luckerbauer mit einer Kirchenführung auf uns.
Unterwegs gab es immer wieder Impulse und Lieder zum Innehalten. Müde und stolz, es geschafft zu haben, ging es am Abend ins Quartier.
Am Morgen des dritten Tages spürten wir so manche „Wehwehchen“, kamen aber gleich wieder in Gang. Begleitet vom Rauschen des Almflusses und der wärmenden Herbstsonne erreichten wir bald die Kirche in Einsiedling. Hier feierten wir den Abschluss unserer Pilgertage. Dankbar und gesegnet ging es zurück nach Kirchham.
Anregende Impulse von Manuela und immer wieder ein Wegstück schweigend gehen, sowie gemeinsame Lieder machten diesen Weg zu etwas Besonderem. Wir spürten Naturnähe, Entschleunigung, Dankbarkeit und Spiritualität.
Nach einer Stärkung im GH Pöll machten wir uns auf den Heimweg.
Alle waren dankbar, gemeinsam unterwegs gewesen zu sein!
Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Pilgerwanderung zu unvergesslichen Tagen wurde!
„Dankbarkeit macht aus dem, was wir haben, genug.
Sei dankbar für die kleinen Freuden des Lebens,
den in ihrer Einfachheit liegt oft die größte Fülle für uns alle.“
Text: Hanni Hasenauer, Eva Hafner
Fotos: Bernhard Weismann