Viele Kirchenbesucher waren gekommen, um diesen besonderen Gottesdienst mitzufeiern. Die Messe fand ausschließlich bei Kerzenschein und ohne jegliches elektrische Licht statt.
RORATE bedeutet: Tauet Himmel von oben, ihr Gerechten, Wolken, regnet den Gerechten“ und stammt aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja. Als Roratemessen werden Eucharistiefeiern bezeichnet, die im Advent frühmorgens vor Sonnenaufgang, örtlich auch am Abend bei Kerzenschein gefeiert werden.
Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Pfarrer Franz Starlinger für die Feier der Messe, unseren Mesnerinnen und Brigitte und Peter Gruber für die alljährliche stimmungsvolle Beleuchtung der Pfarrkirche. Die Rorate wurde von Frauen der kfb vorbereitet und musikalisch von Magdalena und Barbara Weismann gestaltet. Auch dafür ein herzliches Vergelt`s Gott.
Erfreulicherweise konnte nach mittlerweile 2-jähriger Pause das anschließende Frühstück im Jakobizentrum wieder stattfinden. Viele nutzten die Gelegenheit und zogen mit ihren Laternen zum nahegelegenen Pfarrhof, um dort bei einem schmackhaften Frühstück den Tag beginnen zu lassen.
Text: Barabara Weismann
Fotos: Peter Gruber