„Pilgern heißt, auf dem Weg zur Mitte dich selbst einsammeln – am Ende wirst du bei dir ankommen.“
Unter diesem Motto sind am 16. Oktober 2021 zwölf Frauen aus Roitham der Einladung der KFB OÖ gefolgt und auf dem „Weg der Freude“ in Kremsmünster gepilgert. Mehr als 150 Frauen aus verschiedensten Orten sind mit 3 Pilgerbegleiterinnen vom Stiftshof Kremsmünster aufgebrochen und über viele Stufen und Wege zu fünf Kirchen bzw. Kapellen mit historischen Hintergründen gewandert. Darunter war eine der schönsten Rokokokirchen des Landes, die Kaplanei Kirchberg, sowie die Filialkirche Heiligenkreuz.
Anfangs bei bewölktem Himmel und etwas Nebel gingen wir, angeführt von Erika Abel, die einen schön geschmückten Pilgerstab trug, durch Wiesen, Wälder und Felder. Kurze spirituelle Impulse luden unterwegs zum Innehalten und Meditieren ein. Nach dem Abschluss in der Kalvarienbergkirche Kremsmünster lachte auf dem Rückweg zum Stiftshof die Sonne vom Himmel.
Zum Ausklang fanden sich ca. 100 Frauen in der Stiftsschank in Kremsmünster ein.
Ungefähr 1300 Frauen sind an diesem Tag auf 22 ausgewählten Pilgerstrecken in Oberösterreich marschiert. Österreichweit waren es 3.300 Pilgerinnen.
Fotos: Helga Oppolzer
Text: Barbara Weismann