Die 3-tägige Pilgerwanderung führte vom Bahnhof Vöcklamarkt in Richtung Attersee, Mondsee bis nach Oberhofen am Irrsee, teilweise am Römerradweg, am Arnoweg, am Europäischen Pilgerweg VIA NOVA oder am Jakobsweg entlang.
14 Frauen und 5 Männer machten sich mit dem Pilgerstab der Pfarre Roitham und mit unserem Pilgerbegleiter Robert Kronberger auf den Weg und ließen den Alltag hinter sich.
Am ersten Tag marschierten wir über St. Georgen im Attergau, wo wir uns bei Austrian Slow Food eine Mittagspause gönnten, bis nach Nußdorf am Attersee, wo wir im Jugendgästehaus der Österr. Wasserrettung übernachteten. Ein paarmal packten wir kurz unseren Regenschutz aus, aber dann hatten wir großes Glück mit dem Wetter.
Über Wiesenwege und trockene und gatschige Waldböden, Forststraßen oder Gestrüpp und Gesträuch, sowie über manche Asphaltwege trugen uns unsere Füße. Täglich gab es am Morgen, tagsüber und am Abend an ruhigen Plätzen im Wald oder in Kirchen einen meditativen Impuls mit kurzem Text (aus der Bibel) oder Musik, was entspannen ließ und sehr heilsam war.
Von Nußdorf führte der Weg über Roßmoos (1015 m) hinauf, nach Oberwang hinunter und zum Kulmspitz (1095 m) hinauf und nach Mondsee hinunter, wo wir die zweite Nacht in der Jugendherberge verbrachten. Schließlich erreichten wir am dritten Tag die Kolomanskirche (1098 m) am Kolomansberg und wanderten noch zur Sommerholzkirche und weiter bis Oberhofen am Irrsee, wo wir nach einer Stärkung in den Zug nach Attnang einstiegen. Auffallend waren die freundlichen Wirte und das Essen hat uns immer geschmeckt.
Schöne Ausblicke zu den Seen, die herrlichen Berge, die Frühlingswiesen und das frische Grün der Bäume, die besonderen Wolkenstimmungen, die gute und lustige Atmosphäre in der gesamten Pilgergruppe, das Lachen und die Gespräche, das Schweigen und Besinnen und natürlich das Gehen haben dem Geist, der Seele und auch dem Körper wohlgetan, obwohl wir fast 80 km und etwa 2.200 Höhenmeter zurücklegten.
Ein besonderer Dank gebührt dem Pilgerbegleiter Robert und dem KBW-Team für die gesamte Organisation dieser bereichernden Tage, in denen wir alle so viel Kraft tanken konnten. Alles in allem eine sehr gelungene KBW-Veranstaltung.
Text: Gabi Traxl
Fotos: Bernhard Weismann