Pfarrer Franz Starlinger begrüßte die Festgemeinde vor dem tollen JakobiZentrum, das erst wenige Monate zuvor von Bischof Manfred eingeweiht wurde. Anschließend eröffneten die Kindergartenkinder den Festakt mit einem Lied. Das Intarsienbild, welches das ganze Jahr über im Jakobusstüberl hängt und dort über viele Sitzungen wacht, wurde gesegnet und anschließend zogen unter festlichen Prozessionsmärschen des Musikvereins Roitham, Freiwillige Feuerwehr, Kindergartenkinder, Goldhauben- & Kopftuchgruppe, Ministranten & Priester und schließlich die versammelte Festgemeinde in feierlicher Prozession zur Pfarrkirche.
Der Festgottesdienst wurde musikalisch von einem Saxophonquartett – vier junge Musikerinnen des MV Roitham – und unserem Organisten Hannes Lachner gestaltet, was bei den Kirchenbesuchern äußerst guten Anklang fand und mit viel Applaus gewürdigt wurde.
Unser Pfarrprovisor, Dechant Franz Starlinger, feierte die Messe mit uns und am Ende des Gottesdienstes wurde Hans Doblhammer für sein langjähriges Engagement in der Pfarre mit dem bischöflichen Wappenbrief, einer der höchsten diözesanen Auszeichnungen, geehrt. Wir hoffen, dass er uns auch weiterhin mit seinem Einsatz für die pfarrlichen Medien und den musikalischen Umrahmungen der pfarrlichen Feiern erfreut.
Im Anschluss an die Festmesse luden Musikverein & Pfarre in gewohnter Weise zum Frühschoppen ein, der vom MV St. Peter am Wimberg gespielt wurde. Fam. Stadlmayr vom Friesenhof vlg. Seppn z‘ Kemating erklärte sich bereit, also besondere Attraktion Kutschenfahrten zu einem günstigen Preis zu veranstalten und mit dem Erlös unseren Kindergarten zu unterstützen, während einige Frauen mit den Kindern bastelten oder ihr Gesicht mit kleinen Kunstwerken schmückten. Bei optimalem Frühschoppen-Wetter und schwungvoller Musik wurden alle Gäste mit Getränken, Gegrilltem, Gebratenem und Mehlspeisen bewirtet. Wieder sorgten so viele fleißige Hände und treue Besucher für einen gelungenen Festtag – dafür ein herzliches „Vergelt’s Gott!“.
Überzeugt euch selbst anhand der Bilder:
Fotos: Bernhard Weismann, Text Matthias Nickel
Falls Fotos verwendet sind, welche von den dargestellten Personen nicht gewünscht sind, ersuchen wir um kurze Information. Diese werden dann sofort entfernt.