Nach nur 10 monatiger Bauzeit wurde in Roitham am Traunfall das neue JakobiZentrum der Pfarre Roitham eröffnet und gesegnet. Bischof Dr. Manfred Scheuer feierte mit der Pfarre den Festgottesdienst. Die Singgruppe GIOIA, die junge S(w)wingig Group und Organist Matthias Nickel gestalteten die musikalische Umrahmung. Zahlreiche RoithamerInnen waren der Einladung gefolgt.
Nach dem Gottesdienst gingen im feierlichen Festzug u.a. der Musikverein Roitham am Traunfall, die Feuerwehr, die Goldhaubengruppe, die Vertreter der Gemeinde und der örtlichen Vereine sowie der Pfarrgemeinderat zum neuen JakobiZentrum. Als weitere Ehrengäste konnte PGR-Obfrau Christine Avbelj den Architekt der Diözese Linz, Herr DI Josef Ullmann, Landtagsabgeordneter Rudolf Raffelsberger in Vertretung von LH Mag. Thomas Stelzer und Bürgermeister Alfred Gruber begrüßen. In seiner Ansprache graturlierte er der Pfarre ebenfalls zur sehr gelungenen Festschrift, die aus diesem Anlass herausgegeben wurde. Der Festakt im neuen Saal des JakobiZentrums wurde von einem Klarinettenquartett sehr feierlich eröffnet und begleitet.
Finanzobmann der Pfarre Roitham Ing. Peter Gruber dankte allen Beteiligten, dass dieses große Projekt der Pfarre so rasch und gut umgesetzt werden konnte. Der Diözese Linz und der Gemeinde Roitham für die gute Zusammenarbeit, den zahlreichen Helfern und Arbeitern für insgesamt über 5000 geleistete Robotstunden, sowie der ganzen Roithamer Bevölkerung für die großzügige finanzielle Unterstützung. Durch die Finanzierungszusagen von Diözese, Land OÖ und Gemeinde ergänzt mit den Rücklagen der Pfarre und dem sehr erfreulichen Ergebnis der Haussammlung wird die Pfarre letztendlich ohne wesentliche Kreditfinanzierung auskommen. Besonderer Dank gilt auch den Großspendern - der Kath. Frauenbewegung Roitham, dem Kath. Bildungswerk sowie der Goldhaubengruppe Roitham.
Die Jungschargruppe mit ihren Leiterinnen erzählte im Anschluss die Baugeschichte sehr humorvoll in einem Lied, dessen Text von Barbara Weismann sehr treffend verfasst wurde.
Dechant und Pfarrprovisor Mag. Franz Starlinger dankte im Besonderen den Personen des Kernteams. des Bauausschusses und jenen, die einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Projektes beigetragen haben.
Bischof Dr. Manfred Scheuer wünscht der Pfarre, dass das neue Zentrum ein Ort der Begegnung werde und Gemeinschaft erfahrbar mache. Anschließend segnete Bischof Scheuer die Räumlichkeiten im neuen JakobiZentrum.
Das Leitungsteam der Pfarrgemeinde Roitham dankt allen, welches das JakobiZentrum unterstützt und ermöglicht haben, und die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.
Siehe auch Informationsbereich auf der Homepage mit vielen Informationen und Fotos zu diesem Projekt