11. 12. 2016: Fulminantes Konzert der St. Florianer Sängerknaben
Singend zogen die Sängerknaben und Männer aus St. Florian mit leuchtenden Kerzchen ein.
Kons. August Walchetseder begrüßte die Sängerknaben, die Männer, das Damen-Streich-Ensemble-Quartett, den Stiftsorganisten MMag. Klaus Sonnleitner, den künstlerischen Leiter Prof. Mag. Franz Farnberger und die vielen Besucher des Adventsingens.
Besonderer Dank ging an die Sponsoren und Gönner, ohne die das Adventsingen nicht stattfinden konnte:
Werbehaus HAMMERER, Rieder Volkszeitung, Regionalfernsehen BTV Innviertel, Rieder Bier, ISG, Sparkasse Ried-Haag, Team 7, Riedberg-Apotheke, VKB-Bank Ried, Genböck-Haus, Red Zac-Energie Ried, Raiffeisenbank Region Ried, Riedberg-Apotheke, Gerhard Hartjes-Schuhe, Ried, Sparkasse OÖ., Kanzlei Dr. Weidlinger – Dr. Strasser, Mayer-Bäcker, Enser-Bäcker, Haller-Bäcker, Krautgartner-Bäcker, Hauer-Bäcker, Konditorei Prenninger, Lang-Metzger, Blumen-Ranseder, und viele weitere ...
Bei der Organisation waren uns sehr behilflich: Bücher DIM & Bildungshaus St. Franziskus.
Im weihnachtlichen Liedgut der St. Florianer Sängerknaben fanden sich viele Themenbereiche:
Advent- und Erwartungslieder, Lieder von der Verkündigung an Maria, von der Herbergsuche, Hirtenlieder, Krippen- und Wiegenlieder und Lieder, die die Weihnachtsfreude ausdrücken.
Alle Lieder wurden hervorragend in Soli, Quartett, Knabenstimmen und gemischter Chor mit den Männer darbegracht. Der Stiftsorganist MMag. Klaus Sonnleitner führte oft und ganz virtuos an die Lieder heran.
Prof. Mag. Franz Farnberger lud die Besucher zum gemeinsamen Abschlusslied "O du fröhliche ..." ein, welches ein wunderbarer Abschluss war und alle begeisterte.
Großen DANK an alle, die durch ihren Einsatz in der Vorbereitung und am Konzerttag dieses wunderbare Adventsingen ermöglicht haben
PS:
Ein Wermuthstropfen gab es, unser
"Rieder" St. Florianer Sängerknabe
Hans, Sohn von der rührigen
Sängerknabenmutter Elvira Wissinger
war leider erkrankt und konnte
nicht mitsingen.
(Bild vom Juni 2015)