2021 06 13: Beeindruckender FamilienGottesdienst "Vom Wachsen der Saat"
Das Evangelium des Sonntags „Vom Wachsen der Saat“ war der liturgisch passende Rahmen für die Geschichte, die das KinderLiturgieTeam im Familien-Gottesdienst am Vatertag „dargeboten“ hat:
„Augustin und die Trompete“ (*) handelte vom Sohn eines Zirkusdirektors, der ebenso auch ein berühmter Feuerschlucker ist. Und auch der Sohn sollte ein ebenso berühmter Feuerschlucker werden … alles wollte Augustin, nur das nicht!
Und ob der vielen Erwartungen, die er nicht erfüllen wollte, der vermeintlich guten Ratschläge, und der damit einhergehenden Demütigungen („Aus dir wird nie ein Feuerschlucker!“) wurde er immer verzagter, trauriger und „kleiner“!
Bis er eines Tages eine Trompete geschenkt bekam, er „nicht müde wurde, das Spielen immer wieder neu zu versuchen“, und schließlich darauf spielen konnte – je mehr Melodien Augustin spielen konnte, desto glücklicher wurde er!
PfarrProvisor Mag. Rupert Niedl verstand es ausgezeichnet, in seiner Predigt die drei wesentlichen Dinge dieses Gottesdienstes miteinander zu verbinden:
* Jesus erzählt im Gleichnis „Vom Wachsen der Saat“ davon, dass das Reich Gottes wächst aus vielen Samen, die ausgestreut werden; vieles wird ausgestreut, Gott ist es, der wachsen lässt!
* Das „Wachsen im Glauben“ ist uns allen aufgetragen! Wir dürfen nicht beim „Kinderglauben“ steckenbleiben, so wertvoll ein gutes Fundament auch ist, auch im Glauben dürfen und sollen wir uns weiterentwickeln.
* Schließlich geht es auch um das „Wachsen“ als Persönlichkeit, als Mensch, mit seinen Fähigkeiten und Talenten, die auch in uns erst wachsen müssen und zur Entfaltung kommen können. Jede(r) kann etwas, wenn das in uns geweckt wird, können wir über uns „hinauswachsen“!
*
Die Segnung von Fahrrädern, Rollern, Scootern, … ,
verbunden mit dem Wunsch, gut und unfallfrei unterwegs zu sein, beschloss diesen gelungenen Familiengottesdienst!